Veranstaltungen 2023


Familienabend beim Vogelschutz- und -liebhaberverein Einhausen.

Einhausen. Der Vogelschutz- und -liebhaberverein Einhausen kümmert sich nicht nur um gefiederte fliegende Artgenossen, sondern auch um alle anderen großen und kleinen Tiere, die in der heimischem Landschaft leben. Er kümmert sich insgesamt um das Thema Naturschutz, wozu auch Pflegemaßnahmen für Streuobstwiesen und Hecken gehören. Das erfuhren die rund 140 Mitglieder und Angehörigen, die mit Kindern zum Familienabend in die festlich dekorierte Mehrzweckhalle gekommen waren. Zum Beginn des Abends hatte der Vorsitzende Alexander Hedderich die Mitglieder begrüßt, darunter auch die beiden Ehrenmitglieder Hermann Heinbach und Konrad Gärtner.

Dann lud er die Anwesenden ein, sich an dem schmackhaften Büfett zu bedienen. Den Rinderbraten mit Soße, Putengeschnetzeltes, gefüllte Schweinelende, Schnitzel mit Jägersoße, verschiedene Beilagen und einen süßen Nachtisch ließen sich die Gäste des Abends schmecken. Damit der Andrang nicht zu groß wird, wurde zunächst ein kleines Ratespiel veranstaltet. In der Reihenfolge der richtigen Antworten, durften dann die Besucher Tisch für Tisch zum Büfett ins Foyer gehen.

Naturschutz mit eindrucksvollem Film unterstrichen.

Mit einem Film von Günter Weikert wurde anschaulich dargestellt, was die Vereinsmitglieder im vergangenen Jahr alles geleistet hatten zum Schutz der Natur und der Umwelt. Gezeigt wurden zahlreiche detaillierte Aufnahmen mit den passenden Erklärungen. Nicht vergessen wurde die Darstellung von riesigen kahlen Agrarflächen, ohne Bäume oder Buschreihen und der dazugehörige kritische Kommentar, dass dies dem Erhalt des Lebens nicht dienlich sei. Der Vorsitzende Alexander Hedderich lobte den Filmemacher Günter Weickert und versprach, dass der Verein sich weiterhin um den Naturschutz kümmern werde.

Der Sinn des Abends sei es, einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein zu ehren, erklärte der Vorsitzende. Der Vogelschutz– und -liebhaberverein Einhausen spricht Ehrungen aus für 10, 25 und 50-jährige Mitgliedschaft. Ebenso werden Mitglieder für 60 und 65-jährige Mitgliedschaft geehrt. Mehr geht auch momentan noch nicht, denn der Verein ist erst 69 Jahre alt. Unsere Gründungsmitglieder dürfen sich dann nächstes Jahr über eine 70-jährige Mitgliedschaft freuen. Eine Ehrung für langjährige Mitgliedschaft zeige die Verbundenheit der Menschen zum Verein und dass die Bemühungen der Aktiven, ein attraktives Vereinsleben zu bieten, von Erfolg gekrönt sind

In der Vogelwelt spricht man von einem sogenannten Zug Stau, wenn die Wetterverhältnisse im Frühjahr nicht zulassen, dass die Zugvögel ohne Unterbrechung in ihre Brutgebiete ziehen können. Sie rasten dann ungewollt auf grund von Kälteeinbrüchen und müssen für den Weiterflug auf besseres Wetter warten. Ob gleich der Zwangsstopp die Vögel oft vor die Herausforderung stellt, in fremden Gefilden Nahrung zu finden, bietet es den Vogelbeobachtern die Möglichkeit, auch seltene Arten zu beobachten, die man bei uns normalerweise nicht in der Häufigkeit sieht. Mit unserer Winterfütterung versuchen wir, als Entgegenkommen, die Nahrungssuche zu erleichtern.

Beim Vogelverein haben wir keinen Zug sondern einen Ehrungs-Stau.

Auch wir mussten aufgrund der Pandemie auf bessere Verhältnisse warten. So kommt es, dass wir heute neben den Jubilaren des Jahres 2023 auch jene Mitglieder ehren, die eigentlich in den Jahren 2020, 2021 und 2022 ihre Ehrung erhalten hätten. Mit diesen Sätzen läutete Alexander Hedderich den Ehrungsteil des Abends ein, einen Ausführlichen Bericht gibt es im 2. Teil EhrungenVLE23

Zwischen den Programmpunkten war genügend Zeit für Gespräche und Unterhaltsames was man alles die letzten 2-3 Jahre vermisst hatte. Die musikaliche Untermalung übernahm an diesem Abend Jörg Huß, der auch für das Licht und die Tontechnik zuständig war. Thomas Kissel, 2 Vorsitzender des Vereins, hatte ein schönes Spiel vorbereitet bei dem zunächst alle Anwesenden mitspielen konnten. auf einer Leinwand wurden zunächst Bilder verdeckt gezeigt und immer weiter geöffnet, bis sich jemand mit den Worten meldete "ich möchte Lösen - VLE" wenn die Antwort richtig war wurde der Name notiert.

In der zweiten Spielrunde traten die 10 Gewinner der Vorrunde gegeneinander an, für die richtige Antwort gab es einen Luftballon, wer zuerst 3 Luftballone hatte kam in die Endrunde. Zwei Personen, Korbinian Pause und Werner Glanzner hatten jeweils 3 Luftballone und bestritten die Endrunde, bei der Werner Glanzner als Sieger horvorging. Alexander Hedderich der das Spiel moderiert hatte überreichte beiden einen Preis und bedankte sich bei den Mitwirkenden. Der Familienabend 2023 ging langsam zu Ende, Vorsitzender Alexander Hedderich bedankte sich bei allen Mitwirkenden vor und hinter der Bühne die für einen reibungslosen Ablauf des Abends sorgten, es war ein Neuanfang in jeder Hinsicht, ein neuer Zeitpunkt, eine neue Örtlichkeit, ein gelungener Abend.

Norbert Weinbach.


Zur Seite Veranstaltung 2023