Veranstaltungen 2023


Mitgliederehrungen beim Vogelschutz- und -liebhaberverein Einhausen.

Einhausen. Den festlichen Familienabend des Vogelschutz- und -liebhabervereins Einhausen nutzte der Vorsitzende Alexander Hedderich, gemeinsam mit seinem Vertreter Thomas Kissel, langjährige verdiente Mitglieder zu ehren für 10, 25, 50, 60 und 65 Jahre Treue zum Verein. Für alle Geehrten gab es eine Urkunde. Bei zehnjähriger Mitgliedschaft kam noch ein Bild mit einem Braunkehlchen hinzu, dem Vogel des Jahres 2023. Wer 25 Jahre dabei war, erhielt eine Bronzeplakette auf dem der Wappenvogel des Vereins, ein Stieglitz als Motiv abgebildet ist. Für 50 Jahre Mitglirdschaft wurde den Geehrten ein Pokal und ein Vogelkundebuch übergeben.
Da wegen Corona in den vergangenen beiden Jahren keine Ehrungen durchgeführt werden konnten, wurden nun die Jubilare von 2020 bis 2023 geehrt, begonnen wurde mit den zehnjährigen Jubilaren.

10 Jahre Mitglied waren

im Jahr: 2020
Anthony Gärtner, Leon Hofmann, Sophie Hofmann, Lucas Freisinger, Hans Wegener, Dennis Glanzner, Michelle Glanzner, Mathilde Götz, Arthur Maul.

im Jahr: 2021
Elena Häbe, Nina Häbe.

im Jahr: 2022
Michael Prätorius, Leon Biedermann, Korbinian Pause, Daniela Heinbach, Juliana Kren, Annette Hemmerle-Neber.

im Jahr: 2023
Peter Likxsunina, Anette Grieser, Emily Schumacher, Luca Schumacher.

Der Vorsitzende Alexander Hedderich unternahm bei jeder Ehrung eine Zeitreise in das Jahr in dem die Mitglieder eingetreten waren. Für zehnjährige Mitgliedschaft nannte er unter anderem den Bau des Gotthard-Basistunnel, Lena Meyer-Landrut gewann den Eurovision Song Contest, ein Tsunami vor der japanischen Küste führte im Kernkraftwerk Fukushima zu einer folgenschweren Unfallserie, das Kabinett Merkel beschloss den stufenweisen Ausstieg aus der Kernenergie bis 2022, zum ersten Mal seit 1294 trat mit Benedikt XVI. ein Papst aus eigener Entscheidung zurück. „Ich finde, dies war eine Entscheidung, die so manchem guttun würde, der zu lange an seinem Stuhl festklebt und eventuell nicht mehr Herr der Lage und seiner Sinne ist“ fügte Hedderich etwas süffisant hinzu.

25 Jahre Mitglied waren

im Jahr: 2020
Gerhard Gottwald.

im Jahr: 2021
Karlheinz Zehrbach, Klaus Martin, Franz Samstag.

im Jahr: 2022
Oskar Göbel, Uwe Selzer, Karl Ritter.

im Jahr: 2023
Thorsten Sartorius, Uwe Obenauer, Marco Schumacher, Sebastian Wahlig, Bernd Selzer.

Für alle die seit 25 Jahren Mitglied im VLE sind begann die Zeitreise 1996/97/98. Das Schaf Dolly wurde das erste geklonte Säugetier der Welt, Deutschland wurde im Wembley-Stadion durch das erste Golden Goal in der Geschichte zum dritten Mal Europameister, der Roman „Harry Potter und der Stein der Weißen“ wird veröffentlicht, Prinzessin Diana starb an den Folgen eines Verkehrsunfalls in Paris, dort gewann Jan Ulrich als erster Deutscher die Tour de France, der Euro wird eingeführt, Helmut Kohl verliert bei der Bundestagswahl gegen Gerhard Schröder, die Firma Google entsteht, der Bau der internationalen Raumstation ISS, sie ist mittlerweile die langlebigste Raumstation der Menschheit. Amüsant erwies sich der Hinweis auf den Kommentar von Günter Jauch und Marcel Reif, als kurz vor dem Anpfiff des Champions-League-Spiels zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund in Santiago ein Tor umstürzte und den Spielbeginn um 76 Minute verzögerte: „Ein Tor ist bereits gefallen“. Köstlich war auch ein weiterer Kommentar der Beiden: „Ein Tor würde dem Spiel guttun“.

50 Jahre Mitglied waren

im Jahr: 2021
Günter Faust.

im Jahr: 2022
Wilhelm Hofmann, Harald Weber, Dietmar Hofmann,
Hartmut Philipp, Robert Philipp.

im Jahr: 2023
Bernhard Glanzner, Klaus Schumacher.

Dazu fuhr die Zeitmaschine weit zurück bis 1972. Es war das Jahr der Olympischen Spiele in München bei dem elf israelische Athleten durch Terroristen ermordet wurden, vier junge schwedische Musiker wurden als ABBA weltberühmt, in Weinheim entstand das Unternehmen „Systemanalyse und Programmentwicklung“, heute SAP, der Vietnam Krieg endete, aufgrund der Watergate-Affäre trat Richard Nixon als bisher einziger US-Präsident von seinem Amt zurück, der US-Amerikaner Martin Cooper benutzte als erster Mensch ein schnurloses Telefon und gilt als Erfinder des Mobil-Telefons.

60 Jahre Mitglied war im Jahr 2023, Theobald Diehl

65 Jahre Mitglied war im Jahr 2023, Helmut Wachtel

Die für 60-jährige und 65-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenden, konnten leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein, ihre Ehrung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Norbert Weinbach.


Zur Seite Veranstaltung 2023