Vogelschau 2016


Vorbereitungen für die Ausstellung laufen auf Hochtouren.

Einhausen. Die Vogelschau des Einhäuser Vogelschutz- und -liebhabervereins (VLE) zählt zu den schönsten ihrer Art in der gesamten Region. Hunderte von Gästen kommen Jahr für Jahr an den zwei Tagen ins Bürgerhaus, um die Vielfalt der Vögel aus aller Welt, die dort gezeigt wird, zu bestaunen. Selbst in der Fachpresse wurde die Ausstellung in den höchsten Tönen gelobt. Damit das auch in diesem Jahr so bleibt, laufen bei den lokalen Vogelschützern schon jetzt die Vorbereitungen für die Ausstellung, die am 5. und 6. November von 9 bis 18 Uhr im Bürgerhaus stattfindet, auf Hochtouren. Während einer Mitgliederversammlung wurde der Ablauf der traditionellen Veranstaltung noch einmal detailliert besprochen. Vorsitzender Hermann Heinbach appellierte an alle Mitglieder, tatkräftig mitzuhelfen, dass auch die 52. Auflage ein voller Erfolg wird - denn bis es so weit ist, liegt vor den Helfern noch eine Menge Arbeit. Über eine Woche lang werden sie damit beschäftigt sein, das Bürgerhaus in eine Ausstellungsfläche umzufunktionieren.

Dort werden nicht nur eigens für die Veranstaltung angefertigte Volieren aufgebaut. Sie werden auch mit Utensilien wie Ästen, Moos und Gras, die frisch aus dem Wald geholt werden, verziert. Im Foyer wird es eine Naturschutzecke geben, in der sich Besucher über die Arbeit des Vereins informieren können. Mit von der Partie wird auch die Jugendgruppe sein. Der Nachwuchs nutzt nicht nur die Möglichkeit, sich zu präsentieren, er wird den Gästen auch aufzeigen, wie sich die Vogelzucht von früher bis heute entwickelt hat. Ein Kinderrätsel wird es ebenfalls wieder geben. Heinz Diehl wird eine digitale Bildprojektion in gewissen Abständen im Keller des Bürgerhauses zeigen. Außerdem ist eine Vogelbörse geplant. Schriftführer Helmut Ost und sein Team werden auch in diesem Jahr wieder eine Tombola auf die Beine stellen. Um das leibliche Wohl der Besucher kümmern sich die Veranstalter. Es wird ein Bistro warmen und kalten Speisen sowie Kaffee und Kuchen geben. elo

Zur Seite Schau 2016