Grussworte

Herr Gerhard Eppler Vorsitzender des NABU Bergsraße


Zum 50jährigen Jubiläum des Vogelschutzvereins Einhausen, der eng mit dem NABU Bergstraße zusammenarbeitet, gratuliere ich ganz herzlich. Ein halbes Jahrhundert ist eine lange Zeit, in der sich viele Mitglieder ehrenamtlich für eine lebenswerte Umwelt mit all ihren Geschöpfen eingesetzt haben.

Die Gemarkung der Gemeinde Einhausen bietet dazu ein lohnendes Feld. Sie hat Anteil an den vogelreichen Riedwäldern, der Weschnitzaue und besitzt mit dem Einhäuser Bruch ein Gebiet, das sich in den letzten Jahren dank ansteigenden Grundwassers zu einem Eldorado vieler seltener Tierarten entwickelt hat.

Die Erhaltung und Entwicklung eines Netzwerks naturnaher Lebensräume ist eine wichtige Aufgabe, der sich der Vogelschutzverein in hervorragender Weise gewidmet hat. Doch schon droht das Grundwasser wieder abzusinken und neben der A67 mit der ICE-Neubaustrecke eine weitere Belastung für die Gemeinde. Hier gilt es, vor Ort über den Tellerrand hinauszublicken und eine für alle akzeptable umwelt- und menschenverträgliche Gesamtlösung zu finden.

Die Aufgaben für einen dem Naturschutz verschriebenen Verein nehmen also nicht ab, sondern eher zu. Auch im Vogelschutz selbst erwachsen mit der endlich erfolgenden Umsetzung der EU-Vogelschutzrichtlinie in Hessen neue und größere Aufgaben, denen wir uns auch hier stellen müssen. Der Vogelschutzverein Einhausen hat auch hier, in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Vogelschutzwarte, bereits Beiträge geleistet.

So ist "der Fünfzigste" Anlass zum Rückblick auf das Geleistete, mehr noch aber Anlass zum Blick nach vorn. Beides ist wichtig, auf Traditionen und Erfahrungen aufzubauen und sie in eine breit angelegte und zukunftsgerichtete Umweltarbeit zu integrieren. Dem Vorstand wünsche ich dazu für die kommenden Jahre eine glückliche Hand und viele aktive und kreative Mitglieder.

Gerhard Eppler Vorsitzender NABU Bergstraße stellv. Vorsitzender NABU Hessen
Zurück zu den Grussworten