Grussworte

Herr Phillip Bohrer Schirmherr - und Bürgermeister


Vor 5o Jahren haben sechs Einhäuser die Bevölkerung der Gemeinde zu einer Versammlung der Vogelfreunde Einhausens eingeladen. 31 Personen folgten der Einladung und gründeten den Vogelschutz- und -liebhaberverein Einhausen. Als Vereinsziel wurde festgeschrieben: "Vogelschutz und Vogelpflege". Sehr weitsichtig haben sie, auch aus heutiger Sicht, gehandelt, denn sie haben damals erkannt, dass in Mitteleuropa und vielen anderen Regionen der Erde zahlreiche Vogelarten insbesondere durch die intensive Flächennutzung und Landschaftsumgestaltung in ihrem Bestand bedroht sind.

Um dieser Entwicklung bei uns entgegenzuwirken, wurde von den Mitgliedern des Vogelschutz- und -liebhabervereins mit Begeisterung und hohem Verantwortungsgefühl vieles getan. Es wurden Vogelschutzgebiete ausgewiesen und Nistkastenaktionen gestartet, zur Zeit werden über 1OOO Nistkästen betreut, die Aufstellung von Futterhäusern und die Errichtung von Wasserstellen durchgeführt. Nicht zu vergessen sind die umfangreichen Winterfütterungsaktionen. Es wurden Feldholzinseln und naturnahe Lebensräume angelegt sowie Bepflanzung von Gräben in der Feldgemarkung vorgenommen.

Für die Verbesserung der Lebenssituation der heimischen Vogelarten hat der Vogelschutz- und -liebhaberverein den Umweltpreis des Kreises Bergstraße und den VDW-Bundesnaturschutzpreis für überdurchschnittliches Engagement um den Naturschutz erhalten. Neben all diesen Arbeiten wird natürlich auch die Vogelwelt beobachtet und werden Veränderungen registriert.

Die alljährliche Vogelschau, bei der neben heimischen Vögeln auch Exoten in hervorragender Weise präsentiert werden ist, Anziehungspunkt für sehr viele Vogelfreunde im In- und Ausland. Den Verantwortlichen, den aktiven und passiven Vereinsmitgliedern danke ich im Namen der Gemeinde Einhausen für 5O Jahre großen ehrenamtlichen Einsatz für unsere Vogel- und Umwelt.

Den Festveranstaltungen zum Jubiläum wünsche ich eine gute Resonanz, den Gästen ein herzliches Willkommen in Einhausen und viele schöne Stunden.

Philipp Bohrer Bürgermeister Einhausen
Zurück zu den Grussworten