Veranstaltungen 2025


Einhausen. Für einen Ornithologen und Naturliebhaber wie Heinz Diehl ist der Besuch im Seewinkel am Neusiedlersee spannend und erfüllend.

Der See an der Grenze zwischen Österreich und Ungarn ist 32 Kilometer lang und 14 Kilometer breit. Seine tiefste Stelle ist nur zwei Meter tief. Bewundert werden können dort rund 350 verschiedene Vogelarten, wie zum Beispiel Blaukehlchen, Braunkehlchen, Fliegenschnäpper und Bartmeisen sowie eine spektakuläre Naturlandschaft, in der zahlreiche Pflanzen und Bäume beheimatet sind. Der dortige Nationalpark im Österreichischen Illmitz hat eine Gesamtfläche von 10.000 Hektar.

Diehl ist Mitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen und seit Jahrzehnten im Vogelschutz- und -liebhaberverein Einhausen aktiv. Am Freitagabend hat er diesen besonderen Ort, an dem er mit seiner Frau Marianne viele Male seinen Urlaub verbracht hat, zum Thema einer digitalen Bildprojektion in der Mehrzweckhalle gemacht. Der Vorsitzende des Einhäuser Vogelvereins Alexander Hedderich machte in seiner Begrüßung deutlich, dass er sich besonders darüber freue, dass mehr als 250 Gäste zu dem aktuellen Vortrag aus der Reihe ,,Faszination Natur" gekommen waren.

Schon zum Auftakt seiner Bildprojektion präsentierte Heinz Diehl Aufnahmen, die für Bewunderung im Publikum sorgten. Um solche Fotos zu machen, braucht es nicht nur Ausdauer, um das gewünschte Motiv vor das Objektiv zu bekommen, man benötigt auch die Gabe, im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken. Diehl zeigte neben verschiedenen Vogelarten auch Rebhühner, Fasane, Insekten, Rehe und Rinder, die im Nationalpark leben. Er hatte natürlich auch einiges zu seinen Aufnahmen zu erzählen. Nach mehr als 60 Minuten bedankten sich die Gäste bei ihm schließlich mit viel Applaus für einen eindrucksvollen Vortrag.

Auch Alexander Hedderich und Bürgermeister Helmut Glanzner sagten danke. Der Verwaltungschef tat dies sogar in Versform. Das Duo hatte zum Schluss eine Überraschung für den Referenten parat: Sie hatten 500 Autogrammkarten für Heinz Diehl anfertigen lassen, die er unterschrieb und an sein Publikum verteilte. Beide bedankten sich auch bei Diehls Ehefrau Marianne mit einem Blumenstrauß.

Michael Volk


Zur Seite Veranstaltung 2025