Veranstaltungen 2024
Jahresabschluss mit Fettfutter-Gießen und Gulaschsuppe.
Einhausen. Das Fettfutter-Gießen gibt es beim Vogelschutz- und -liebhaberverein schon so lange wie den Verein selbst. Seit 70 Jahren stellen die Mitglieder die gehaltvolle Nahrung für die gefiederten Freunde her, so dass diese über die kalten Wintermonate kommen. Auch beim letzten Arbeitseinsatz des Jahres trafen sich die lokalen Vogelfreunde im Hof von Vorstandsmitglied Klaus Schumacher, um die vorgefertigten Holzrahmen zu befüllen.
Für den Verein neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. In vielen Arbeitseinsätzen waren die Mitglieder in Sachen Natur- und Vogelschutz aktiv. Die Naturtage auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins waren trotz schlechten Wetters gut besucht.
Mit von der Partie war der Verein auch beim lokalen Weihnachtsmarkt. Hier stellten Mitglieder den Besuchern die vielfältige Arbeit des Vereins vor. Und sie boten das Winterfutter an, das reißenden Absatz fand. So wurden nicht nur die vorhandenen 275 Rahmen verkauft, es wurden noch weitere 25 vorbestellt, die jetzt angefertigt wurden. Viele Weitere werden im Wald und in der Gemarkung angebracht.
Eine schöne Tradition ist es bei den Vogelschützern, dass sie den letzten Arbeitseinsatz des Jahres gesellig ausklingen lassen. So kredenzte der Gastgeber und leidenschaftliche Hobbykoch Klaus Schumacher seinen Vereinskameraden eine Gulaschsuppe, die nicht nur hervorragend schmeckte, sondern bei Temperaturen nahe am Gefrierpunkt auch wärmte.
Michael Volk
Zur Seite Veranstaltung 2024