Veranstaltungen 2024


Ferienspiele: Vogelverein baute acht Stationen an der Grillhütte auf.

Einhausen. Eigentlich hatten die Verantwortlichen des Vogelschutz- und -liebhabervereins geplant, mit den Ferienspielkindern eine Wanderung auf dem Waldlehrpfad zu unternehmen und den Mädchen und Jungen spielerisch die heimische Natur und Vogelwelt näher zu bringen. Doch die anhaltende Afrikanische Schweinepest machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. So wurde die Veranstaltung kurzerhand an die Grillhütte verlegt.

Der erste Vorsitzende Alexander Hedderich, der mit seinem Team die Kinder begrüßte, zeigte sich besonders darüber erfreut, dass trotz der hohen Temperaturen zahlreiche Teilnehmer gekommen waren

Er und die Betreuer hatten sich für die Ferienspielkinder einiges einfallen lassen. So hatten sie in und um die Grillhütte acht Stationen aufgebaut, die absolviert werden mussten. Und sie hatten sich einige Aufgaben ausgedacht, die gelöst werden mussten. Den Auftakt übernahm der Chef selbst. Hedderich stellte anhand von Bildern verschiedene Vogelarten und deren Lebensweise und Brutverhalten vor, wie zum Beispiel den Rotmilan und die Bachstelze. Weiter konnten die Kinder unter Anleitung ihr eigenes Insektenhotel bauen und dieses anschließend mit nach Hause nehmen:

Ehrensache war es für die Betreuer, an ihren Stationen mit zahlreichen weiteren Informationen zu überraschen. Viel Spaß hatten die jungen Teilnehmer auch beim Sammeln von Blättern und beim Bestimmen der dazugehörigen Bäume. Natürlich wurden bei mehr als 30 Grad immer wieder Trinkpausen eingelegt. Beim Erraten von Vogelstimmen nutzen manche der Kinder die Möglichkeit, diese selbst zu imitieren. Für jede besuchte Station gab es einen Stempel in ihren Laufzettel. Als dieser am Ende komplett voll war, wurde das mit kleinen Geschenken belohnt.

Michael Volk


Zur Seite Veranstaltung 2024