Veranstaltungen 2023


Premiere: Naturtag auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins

Einhausen. Eine Premiere gab es am Samstag auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Im Glockenacker in Einhausen: Der Vogelschutz- und -liebhaberverein hat erstmals einen Naturtag veranstaltet. Dieser war dazu gedacht, die Arbeit des Vereins vorzustellen und die Vereinskasse aufzubessern. "Warmes Essen, kalte Getränke, Kaffee und Kuchen" war auf einem Hinweisschild am Eingang des Geländes zu lesen. Ein benachbartes Grundstück hatten die Mitglieder als Parkplatz abgesteckt - es lag leer in der Mittagshitze.

Passend zum Thema war der Fahrradständer vor dem Tor aber gut gefüllt. Das Gelände mit Biertischen unter den alten Bäumen bot einen idealen Platz für das familiäre Beisammensein. Wer näher in die Welt des Vereins eintauchen wollte, konnte das an drei großen Schautafeln tun, die erster Vorsitzender Alexander Hedderich gerne erläuterte.

Tier-Fotografien und Tabellen

Auf der linken war eine Chronik des Vereins angeheftet, auf der mittleren beeindruckende Tier-Fotogra?en von Bernd Reif, dem Vogelschutzbeauftragten der Gemeinde Einhausen, der an diesem Tag auch zwei Radtouren durch den Bruch führte. Rechts eine Statistik, Der Verein hat mehr als 800 Nistkästen in verschiedenen Gebieten. Welche Vögel dort in welchem Jahr gebrütet haben, gibt Aufschluss über ihre Entwicklung: "Kleiber und Baumläufer sind sehr rückläu?g, die Kohlmeise hat am meisten Zuwachs", fasste Hedderich zusammen.

Auch für die Jugend war viel geboten. Neben Mal- und Bastelaktionen sollte ein Quiz Jugendliche und Erwachsene dazu anregen, sich mit den Inhalten der Schautafeln zu beschäftigen. Der Verein "Große P?anzenfresser" lobte einen Namens- Wettbewerb für das Kalb aus, das im Mai geboren wurde. Stephan Spahl, Mitglied des,0bst- und Gartenbau- Vereins und Hobbyimker, wollte seine Bienenstöcke, die er auf dem Gelände stehen hat, eigentlich nur winterfest machen, war dann aber ein gefragter Gesprächspartner rund um das Thema Biene.

Mitglieder des Vereins hatten 35 Kuchen gebacken. Wer in der Hitze mochte, konnte zu Bratwurst oder vegetarischen Maultaschen greifen. Bei guten Gesprächen wurde den Gästen die Zeit bis zur Ziehung der Gewinner der Naturrallye und des Naturquiz nicht lang.

Maya Steinmetz gewinnt Quiz

An der Naturrallye, von Stefanie Seitz als Ferienaktion konzipiert, hatten sich nur zehn Kinder beteiligt. Die Gewinner sind Ben Müller (1. Preis, Vogelhäuschen), Linn Meinhardt (2. Preis, Insektenhotel) und Arthur Becker (3. Preis, Buch über heimische Singvögel). Unter den sechs Teilnehmern, die beim Naturquiz alle 20 Fragen richtig beantwortet hatten, wurde als Siegerin die zehnjährige Maya Steinmetz gezogen. Sie konnte ein T-Shirt des Vereins mit nach Hause nehmen. Rund 200 Besucher hatte der erste Naturtag über den Tag verteilt, schätzt Alexander Hedderich. Für die Premiere sind er und seine Mitstreiter zufrieden.