Veranstaltungen 2023


Jahreshauptversammlung 2023.

Einhausen. Ausgezeichnet besucht war die Jahreshauptversammlung des Vogelschutz- und -liebhabervereins Einhausen (VLE) im Gasthaus "Zum Engel". Dabei wurde deutlich, wie vielfältig die Aufgaben sind, um die sich der gemeinnützige Verein kümmert. Der im vergangenen Jahr neu gewählte Vorsitzende Alexander Hedderich gab einen Rückblick auf das Kalenderjahr 2022.

Es begann am 1. Mai mit einer Fahrradtour durch die Gemarkung mit Informationen zu Bibern, Eisvögeln und Wasserbüffeln. Ein "Spaßvogel" irritierte die Radler am Lorscher Sachsenbuckel mit einem von einem Handy abgespielten Ruf des Wiedehopfs. Im Mai führte Bernd Reif 20 Personen ins Bruch, Wo viele Vogel- und Insektenarten beobachtet werden konnten. Die dritte Mai-Tour führte Michael Glanzner auf den Naturlehrpfad des Nabu-Ortsvereins Meerbachtal zwischen Zell und Gronau. Dabei erfuhren die Vogelfreunde viel über die dort beheimateten Orchideen. lm August wurde nach vierjähriger Pause bei der SSG wieder ein Sommerfest gefeiert.

Der Vorsitzende bedauerte, dass wegen Corona keine Vogelschau durchgeführt werden durfte, Die Gefahr einer Ansteckung für Besucher und Aussteller sei zu groß gewesen. Statt der Vogelschau sei dann der Vereinskeller im Bürgerhaus ausgeräumt und in einen Überseecontainer der Gemeinde Einhausen gebracht worden. Der Verein freue sich bereits auf den Neubau des Bürgerhauses, in dem ihm Räume zur Verfügung gestellt werden sollen.

Platz vier bei Vereinswettbewerb

Bei einem Treffen des VLE zum Gedankenaustausch mit Vereinen und Organisationen, die sich mit Natur befassen, wurde eine lockere Weiterführung unter dem Arbeitstitel "Einhäuser-Netzwerk-Natur" verabredet. Teilgenommen hatten die Einhäuser Vogelfreunde auch an einer Vereinsaktion des Darmstädter Energieversorgers Entega. Dabei galt es, online möglichst viele Stimmen zu erhalten. Der VLE erreichte den 4. Platz und konnte sich über 750 Euro Preisgeld freuen. Am Jahresende wurde ein Traktor beschafft (Deutz, Baujahr 1975) zur Gestaltung der Arbeitseinsätze. Es werde noch ein Unterstand gesucht für das Gefährt, war zu erfahren.

Beim Weihnachtsmarkt Wurden 250 Futterrahmen verkauft. Der Jahresabschluss wurde bei Klaus Schumacher gefeiert. Alexander Hedderich bedankte sich bei allen Mitgliedern, Freunden, Geldspendern und der Gemeinde "für die tolle Unterstützung in meinem ersten Jahr als Vorsitzender".

Aus dem von Helmut Ost verlesenen Protokoll des Jahres 2022 war zu entnehmen, dass der VLE 307 Mitglieder hat, darunter 29 Kinder und Jugendliche. Genannt wurden auch die Besuche des Vorstands bei runden Geburtstagen und Hochzeiten, bis hin zu einer Gnadenhochzeit.

Aktive Jugendarbeit

Werner Glanzner berichtete über die Jugendarbeit mit einer Powerpoint Vorführung. Zur Aufgabe gehörten die Pflege und der Neubau von Nistkästen, darunter acht Steinkauzröhren, Nisthilfen für Schleiereulen und zwei Bienenhotels, die auf der vereinseigenen Streuobstwiese gemeinsam mit den Eltern aufgehängt worden seien. Zur Beobachtung der Vögel solle eine Wildkamera gekauft werden. Die Jugend beteiligte sich am Gießen von Futterrahmen für die Vögel und zeigte sich auch bei Einsätzen der Erwachsenen engagiert.

Jahr mit mäßigen Zuchterfolgen

Als Spartenleiter Vogelhaltung und Vogelzucht beklagte Reinhold Reichl das sehr trockene Jahr mit mäßigen Zuchterfolgen. Bei einem Rundgang durch Volieren konnten im vergangenen Jahr dennoch zahlreiche Vögel begutachtet werden, darunter zwei Käuze. Von einem Besuch bei Züchterkollegen seien kleine grüne Wellensittiche besorgt worden für den Vogelpark in Lorsch. Mit deren Züchtern sei es gelungen, einige Landesmeistertitel zu erringen. Wegen Corona habe die Deutsche Meisterschaft in Bad Salzuflen nicht besucht werden können.

Nisthilfen und Naturschutzaufgaben

Günter Weikert berichtete über Nisthilfen und Naturschutzaufgaben. Im Laufe des Winters hätten 18 Betreuer rund 900 Nistkästen gereinigt, beschädigte und alten Kästen ersetzt. Dabei sei die Belegung der Kästen statistisch erfasst worden. 64 Prozent seien mit Vögeln besetzt gewesen. Kohlmeise, Blaumeise, Kleiber und Star seien stabil, 20 Prozent Rückgang wurden bei Feldsperlingen notiert, 30 bei den Trauerschneppern. Für Gartenrotschwänzchen wurde keine Brut nachgewiesen. Siebenschläfer und Haselmaus belegten 28, Insekten wie Wespen und Hornissen 35 Nistkästen.Es gab einen Leerstand von 240, wie im Jahr 2021.

Wegen des starken Rückgangs der Populationen von Steinkauz und Schleiereule wurden neue Unterkünfte erstellt. In den vergangenen beiden Jahren wurden zwei Bruten mit sieben Jungen festgestellt. Durch 15 in geeigneten Biotopen aufgehängte Brutröhren soll eine Vernetzung der Populationen aus Lorsch und Biblis hergestellt werden. Alle Nistkästen sind von Armin Grimm und der Jugendgruppe gebaut worden.

Zur Winterfütterung werden im Laufe der kalten Jahreszeit von 13 Betreuern 20 Futterstellen mit 1,5 Tonnen Futter versorgt. Es wurden 19 Wasserstellen, darunter auch Laichgewässer für Amphibien, regelmäßig befüllt und es werden neue Teiche angelegt.

Alle Aktivitäten, Arbeitseinsätze auf den Feldgehölzen und Streuobstwiesen oder bei der Herstellung von Futterrahmen und deren Befüllung mit Fettfutter, wurden mit einem Film, der von Günter Weickert erstellt und bearbeitet wurde, noch einmal in Erinnerung gerufen.



Darstellung des Vogelschutzes

Umfangreich erwies sich die Darstellung des Vogelschutzes durch den Beauftragten Volker Knaup. Es werde viel gemacht, versicherte er auch beim Thema Vernetzung. Im Wald nähmen Bestände zu, wesentlich dabei seien naturnahe Totholz vorkommen. Positiv sei die Entwicklung von Mittel- und Schwarzspechten. Bedauerlich sei die Zunahme von Verkehrswegen mit teilweise negativer Entwicklung der Tie?wanderung durch Schneisen und Zäune. Grünbrücken böten eine Lösung. Der Wald sei Rückzugsgebiet für Tiere aller Art. Tiere passten sich aber der Entwicklung an. Fuchs, Marder und Ente tauchten in Ortschaften auf, auch der Waschbär in Einhausen, so Knaup. Bei der innerstädtischen Entwicklung von Neubaugebieten solle auf Vögel geachtet werden, etwa durch Hausbegrünung oder Nistmöglichkeiten für Schwalben. Büsche und Hecken fehlen Die Gewässergüte der Weschnitz habe sich erheblich verbessert. 28 Fischarten, Krebse und Muscheln hätten sich dort angesiedelt.

In der offenen Landschaft fehlten Hecken und Büsche als Rückzugsgebiet für Vögel, beklagte Knaup. Es gäbe immer weniger biologisch wertvolle Landschaften und immer größere Agrarflächen. Notwendig seien auch etwa zehn Meter breite Blühstreifen und der Verzicht auf das Mähen von Ackerrandstreifen, so Volker Knaup. Er sprach auch die negativen Auswirkungen sogenannter Schottergärten an. Wichtig sei es, Kinder an das Thema Natur heranzuführen.

Die Kasse von Armin Grimm war in Ordnung, was auch von den Prüfern Thorsten Sartorius und Steffen Schumacher bestätigt wurde. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Hannelore Schumacher und Peter Gnab wurden zu neuen Kassenprüfern gewählt.

Naturschutz spielt wichtige Rolle.

Bürgermeister Helmut Glanzner lobte die Aktivitäten der Vogelfreunde. Naturschutz spiele in Einhausen eine große Rolle. Vor allem in der politischen Gemeinde werde das anerkannt. Die Menschen interessierten sich für die Natur, die Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten sei ausgezeichnet, das Zusammenspiel mit der Jägerschaft funktioniere, die Landschaft im Bruch sei vorbildlich. Dass die Vogelausstellung ausgefallen sei, bedauere er in der Hoffnung, dass sie bald wieder stattfinden dürfe. Er versicherte dem Verein, dass dieser auch weiterhin von der Gemeinde finanziell unterstützt werde.

Familienabend mit Ehrungen.

Zu seinem ersten Familienabend nach der Corona-Pause lädt der Vogelschutz- und -liebhaberverein am Samstag, 4. März, um 19 Uhr Mitglieder, Familienangehörige und Freunde des Vereins in die Mehrzweckhalle ein. Im Mittelpunkt steht die Ehrung von treuen Mitgliedern für zehn, 25, 50, 60 und 65 Jahre Mitgliedschaft. Aufgrund der Pandemie werden auch die nicht durchgeführten Ehrungen für die Jahre 2020, 2021 und 2022 nachgeholt. Zudem wird der Verein ein kleines Unterhaltungsprogramm für die Besucher vorbereiten.

Termine 2023

Der Terminplan des Vogelschutz und -liebhabervereins für das Jahr 2023, der bei der Jahreshauptversammlung verteilt wurde, stieß auf reges Interesse der Mitglieder. Gedacht sind die meisten Veranstaltungen und Aktivitäten auch für die gesamte Bevölkerung.

Nähere Informationen zu den Terminen und Aktivitäten des Vogelvereins gibt es Hier!!

Norbert Weinbach.


Zur Seite Veranstaltung 2023