Veranstaltungen 2023


Ornithologische Fahrradtour am 1. Mai.

Einhausen. Wer die Natur und Vögel schützen will, muss sie auch kennen: Da ist man sich beim Vogelschutz- und -liebhaberverein sicher. Und der beste Zeitpunkt zur Vogelbeobachtung sind die frühen Morgenstunden. Die Einhäuser Vogelschützer hatten daher am 1. Mai um 6 Uhr in der Früh zu einer ornithologischen Fahrradtour eingeladen. 14 Naturinteressierte hatten sich den Wecker gestellt und radelten durch die Einhäuser Gemarkung Nord in Richtung Biblis. An verschiedenen vom Verein, als auch von Privatpersonen, betreuten und gepflegten Flächen beobachtete und hörte die Gruppe die verschiedensten Vogelarten.

Die Bestimmung der Art über den Gesang ist eine wichtige Fähigkeit für die Vogelschützer. Das kann wohl jeder bestätigen, der den Gesang der Nachtigall oder des Pirols liebt, die Vögel aber nur selten zu sehen bekommt. Am Ortsrand von Biblis beobachtete die Gruppe neben verschiedenen Meisenarten auch Dorn- und Mönchsgrasmücken. Hierbei wurde deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, auf eine naturnahe Garten-, Haus- und Hof- Gestaltung zu achten und somit einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität zu leisten.

Auf dem weiteren Weg über Bobstadt an den Ortsrand von Riedrode saß gelb leuchtend eine Schafsstelze unweit eines Braunkehlchens. Beide wärmten sich in der Morgensonne. Eine Wiesenweihe stieg von einer Acker?äche auf, über der Feldlerchen munter zwitscherten. Auch landwirtschaftlich genutzte Flächen sind wichtig für eine Artenvielfalt. Allerdings zeigten "großflächige Monokulturen, oft Folienbedeckt mit fehlenden Schutz- und Randstreifen, inzwischen leider häufig das Gegenteil", betonen die Vogelschützer.

Auf der Rückfahrt durch das Bruch zeigten sich neben Schwarzkehlchen und einem Kolkraben überraschender weise auch bereits ein Neuntöter. Der Zugvogel kehrte in der Vergangenheit erst Mitte Mai aus seinem Winterquartier in Afrika zurück, womöglich sind auch hier klimatische Veränderungen erkennbar. Ein Kuckuck rief wie sein hölzernes Ebenbild in der Uhr, und die Vogelfreunde ließen die Erkundungstour gesellig beim Schlachtfest der Einhäuser Feuerwehr ausklingen.

Alexander Hedderich.


Zur Seite Veranstaltung 2023