Veranstaltungen 2022


VLE Sommerfest auf dem Gelände der SSG Einhausen.

Einhausen. Zwei Jahre lang mussten die Mitglieder des Vogelschutz- und -liebhabervereins warten, bis sie sich nach Aufhebung der Corona Beschränkungen wieder zu einer geselligen Veranstaltung treffen konnten. So freute sich Vorsitzender Alexander Hedderich ganz besonders darüber, dass er nach der langen Pause über 100 Gäste zum Sommerfest auf dem Gelände der SSG Einhausen begrüßen konnte. Er betonte in seiner Ansprache, dass die Vereinsarbeit trotz der Pandemie weitergegangen ist.

So kümmerte man sich um die Feldgehölze, Wiesen und Streuobstwiesen, der Verein besitzt zur Zeit 23,3 Morgen Land in der Gemarkung auf 23 Grundstücke verteilt. Weitere 8,5 Morgen wurden, überwiegend von der Gemeinde Einhausen gepachtet, das sind insgesamt ca. 8 Hektar auf denen der Verein aktiven Naturschutz betreibt. Seit diesem Frühjahr kann man sich auch wieder in großen Gruppen zu Arbeitseinsätze treffen. Aktuell stehen die Vorbereitungen zur Vogelschau, die am 5. und 6. November veranstaltet werden soll, im Fokus der Vereinsarbeit. In vollem Gang sind auch die Aktivitäten der Vogelschutz-Jugend. Die Mädchen und Jungen haben unter anderem Nistkästen und Bienenhotels gebaut.

Hedderich bedankte sich auch bei allen, die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen hatten. Hier nannte er vor allem Klaus Schumacher, der mit seinem Team für die kulinarische Verp?egung an diesem Tag verantwortlich war. Für die kalten Getränke, die bei den sommerlichen Temperaturen gefragt waren, sorgten Günter Weickert und seine Helfer. Für die Dekoration war Marianne Diehl zuständig. Die nächste Veranstaltung des Vereins wird die anstehende Mitgliederversammlung am 19. September sein.

Michael Volk

Zur Seite Veranstaltung 2022