Veranstaltungen 2022


Die beiden Ortsbeauftragten für den Vogelschutz haben 5 Nisthilfen aufgehangen

Der Wiedehopf ist der Vogel des Jahres 2022. Anlass für den Vogelschutz- und -liebhaberverein Einhausen, sich hier besonders zu engagieren. Die beiden Ortsbeauftragten für den Vogelschutz, Volker Knaup und Bernd Reif, haben 5 Nisthilfen aufgehangen. Nicht in der Einhäuser Gemarkung wie man annehmen sollte, sondern im südliche Bereich von Lorsch. In Einhausen wird der Wiedehopf als Durchzügler immer mal wieder beobachtet, allerdings konnte noch kein Brutstandort gefunden werden. In Lorsch hat er sich im vergangenen Jahr eingestellt. Gleich an drei Standorten wurden Brutnachweise festgestellt. Diese Standorte wurden durch Nisthilfen ergänzt um so die Population zu fördern.

Die Vogelschützer hoffen dabei auf weitere Brutstandorte und weiteres Vermehren. Dann wird auch eine weitere Ausbreitung und vermutlich auch in die Einhäuser Gemarkung anzunehmen sein. Wiedehopfe ernähren sich von Maulwurfsgrillen und anderen Großinsekten. Sie leben gerne an offenen Waldrändern und in der Nähe von Tierweiden. Obstbaumlandschaften werden genau so angenommen wie offenes Grasland. Geeignete Nahrung und Bruthöhlen sind Grundvoraussetzung.

Bleibt nun für das kommende Jahr 2022 die Beobachtung. Im Herbst werden wir von den Ergebnissen berichten. Eine große Bitte an alle Naturliebhaber: Wiedehopfe sind sehr störempfindlich. Wenn ihre Brutstandorte bspw. „unter Beobachtung“ stehen, füttert er seine Jungen nicht, was zum Brutverlust führen kann.

Volker Knaup.


Zur Seite Veranstaltung 2022