Veranstaltungen 2022


Vogelschützer inspizieren Vereinsgrundstücke.

Einhausen. Zu einer Versammlung unter freiem Himmel hatte jetzt der Vogelschutz- und -liebhaberverein Einhausen eingeladen, um sich einen Überblick über den aktuellen Zustand der eigenen und gepachteten Grundstücke zu verschaffen. Mit dem Fahrrad ging es durch die Gemarkung der Kommune, um die kommenden Arbeitseinsätze zu planen. Unter der Leitung von Volker Knaup inspizierte man Wiesen und Feldgehölze. Knaup informierte die Teilnehmer auch über den Sachstand der Naturschutz Aktivitäten des Vereins.

Wegen der anhaltenden Trockenheit müssen die Wasserstellen regelmäßig kontrolliert werden. Natürlich stehen auch wieder Mäharbeiten an. Leider mussten die Radfahrer auch feststellen dass ein Schaukasten des Vereins mutwillig beschädigt und mit Farbe beschmiert wurde. Der Vandalismus im Ort nehme immer mehr zu, wurde bemängelt. Um die Erkenntnisse der Ausfahrt und weitere wichtige Themen detailliert zu besprechen, traf man sich im Anschluss noch auf dem Gelände der SSG Einhausen.

Hier ging es unter anderem um die Vogelschau, die nach zwei Jahren Pause hoffentlich wieder Anfang November stattfinden kann. Ausschlaggebend wird die Coronalage im Herbst sein. Der stellvertretende Spartenleiter im Bereich Vogelzucht, Ewald Schumacher, informierte, dass es in Sachen Nachzucht besser laufen könnte, was unter anderem an den hohen Temperaturen in diesem Sommer liege. Jugendleiter Werner Glanzner berichtete, dass man für die Zeit nach den Ferien wieder zahlreiche Veranstaltungen für die Mädchen und Jungen im Verein plane.

Michael Volk


Zur Seite Veranstaltung 2022