Veranstaltungen 2022


Holzbetonnisthilfen im Eigenbau.

Im Januar 1954 wurde der Vogelschutzverein Einhausen Gegründet, im gleichen Jahr wurden dann die ersten Holz-Nistkästen gebaut und im neuen Vogelschutzgebiet im Einhäuser Wald aufgehängt. Ihnen folgte das erste Große Hessische Winterfutterhaus das ebenfalls aus Holz gebaut wurde, die einzelnen Teile wurde dann mit grüner Farbe gestrichen um sie wenigstens für eine gewisse Zeit haltbar zu machen. Auch aus Gründen der Haltbarkeit wurden in den 70ziger und 80ziger Jahren die Nisthilfen aus Holz-Beton von der Firma Schwegler angeschafft. Herbert Neber und Klaus Schumacher, die leider schon beide verstorben sind, haben es wieder versucht Holzbeton-Nistkästen mit mehr oder weniger großem Erfolg herzustellen.

Nachdem die größten Schwierigkeiten, was die Konsistenz des Holzbetons angeht, überwunden waren stellt sich auch der Erfolg ein. Auch unsere Jugendleiter Wener Glanzner und Sebastian Schumacher haben es mit den Jugendlichen geschafft, Holzbeton-Nisthilfen in Form von verschiedenen Häusern herzustellen. Vogelschutz- und Nistkastenbeauftragter Armin Grimm betreut im Jahr 2022, zusammen mit 15 weiteren Vereinsmitgliedern in 30 Schutzgebieten, 818 Nistkästen. Er hat sich mittlerweile auch auf die Herstellung von Holzbetonnistkästen spezialisiert, mit dem Equipment der erstgenannten, das er mittlerweile nach seinen Vorstellungen verbessert und erweitert hat, kommt er sehr gut zurecht.

Armin hat auch das Problem mit dem Anmischen der verschiedenen Materialen für den Holzbeton soweit unter Kontrolle dass beim Befüllen der Formen und später, nach dem Aushärten, wirklich tolle Nistkästen entstehen können. Bei meinem Besuch im Januar zeigte mir Armin in seiner Garage den Herstellungsprozess, an diesem Tag wurde er auch Tatkräftig von Werner unterstützt. Nachdem alle Formen gefüllt waren hatten wir noch Gelegenheit zu einem ausführlichen Gespräch über zukünftige Möglichkeiten im Verein und ließen den Nachmittag mit einem kleinen Umtrunk ausklingen.

H.Heinbach


Zur Seite Veranstaltung 2022