Veranstaltungen 2022
Die Ausstellungsvolieren werden ausgelagert.
Nach 53 Jahren haben wir in unserem Vereinskeller im Bürgerhaus mit dem Auslagern der Schauvolieren begonnen, Das Bürgerhaus soll nun doch, nach einigem hin und her, im folgenden Jahr komplett Abgerissen werden. An gleicher Stelle wird ein etwas größeres und moderneres Gebäude, zum Wohle der Bürger errichtet. Das bedeutet aber auch dass wir unseren Lager- und Arbeitsraum komplett räumen müssen und das wird mit einem nicht unerheblichem Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden sein.
Es mussten dringend Räumlich- keiten gefunden oder angemietet werden, um unsere Materialien einigermaßen vernünftig und trocken einzulagern. Es wurden viele Möglichkeiten in Betracht gezogen, man hat mit den Mitgliedern gesprochen, es wurde bei Landwirten nachgefragt ob eine Möglichkeit besteht eventuell eine Scheune zu Mieten, auch die Gemeinde Einhausen kam uns mit der Bereitstellung eines größeren Containers entgegen. Wir haben uns dazu entschieden das im Bürgerhauskeller untergebrachte komplette Equipment auf verschiedene Plätze Auszulagern, damit man bei anstehenden Vereinsfesten auf bestimmte Materialien zugreifen kann.
Um alle Vereinsutensilien an einem Platz zusammen zu bringen, bräuchte man mittlerweile eine Vereinshalle mit entsprechenden Lagerräumen, die zum Teil befahrbar sein sollten. Einen Werkstattraum ebenso einen Arbeits- und Aufenthaltsräume für unsere Jugendgruppe, sowie für die aktiven Mitglieder müssten vorhanden sein. Das sind zwar Zukunftsvisionen man muss aber unbedingt am Ball bleiben und wann immer sich eine Möglichkeit ergibt sollte man Präsent sein. Die eigentlich für das Wochenende am 5. und 6. November von uns geplante Veranstaltung musste aus bekannten Gründen abgesagt werden. Wir nahmen die Gelegenheit war und begannen mit dem Umlagern der Ausstellungsvolieren in einen von der Gemeinde bereitgestellten Seecontainer.
Die Schreinerei Hartnagel stellte uns einen Kleintransporter zur Verfügung, mit dem unser Vorstandsmitglied und ehemaliger Mitarbeiter der Schreinerei, Klaus Schumacher das Material, vorschriftsmäßig gelagert und gesichert, vom Bürgerhaus zum Container fuhr. Die Teile wurden nach einem festgelegten Plan geladen und eingelagert, was auch gut funktionierte so dass die Arbeit zügig voranging. Nach der Mittagspause, für das Essen und die Getränke hatten Thomas Kissel und Günter Weickert gesorgt, endete mit der letzten Fuhre die erste Aktion, bei der wir fast 80% der Ausstellungsvolieren ausgelagert haben. Als nächstes stehen jetzt erst die Vorbereitungen zum Weihnachtsmarkt an, bevor mit der Umzugsaktion weitergemacht werden kann.
Hermann Heinbach
Zur Seite Veranstaltung 2022