Veranstaltungen 2022


Arbeitseinsatz in der "Goldrutenwiese.

Der Termin musste aus verschiedenen Gründen verschoben werden, zum einen wegen unbefahrbarer Wege oder auch Wetterbedingt. Am Mittwoch 6.7.22 klappte der Termin und es ging der Goldrute, mit mit unseren neuen Elektro-Sensen sprichwörtlich, an den Kragen. Bei wunderbarem Wetter ging die Arbeit zügig voran und nach etwa zwei Stunden konnten wir die Aktion erfolgreich beenden. Im Anschluß gab es dann traditionell, Weck, Wurst und Kaltgetränke.

Die Bekämpfung von Kanadischer Goldrute ist aufwendig und dauert mehrere Jahre. Die Pflanze vermehrt sich über Samen und unterirdische Ausläufer. Zunächst muss die Bildung von Samen verhindert werden. Dafür werden Flächen, auf denen Kanadische Goldrute wächst, rechtzeitig gemäht. Ein Ausgraben der Rhizome ist nur bei kleinen Beständen sinnvoll. In der Folge ist regelmäßiges Mähen dringend notwendig, da nur so die Rhizome geschwächt werden und keine neuen Ausläufer mehr bilden können. Betroffene Flächen müssen mindestens zwei- bis dreimal im Jahr geschnitten werden. Die Schnittreste sollten entfernt werden, um einheimischen Pflanzen eine Neuansiedlung zu erleichtern.

H.Heinbach


Zur Seite Veranstaltung 2022