Veranstaltungen 2021


Winterfutter für viele hungrige Vögel.

Zur Herstellung unseres Winterfutters waren wir viele Jahre bei Günter Hofmeyer in besten Händen, leider ist unser Günter im Oktober, nach schwerer Krankheit verstorben. Es war eine sehr schöne Zeit in der Almenstraße, ich für meinen teil Denke dass es eine Möglichkeit wäre, an einem anderen Ort wieder ein neues Kapitel aufzuschlagen. Es gibt dazu mehrere Vorschläge, unter anderem können wir in dieser Periode 21/22 bei unserem Vorstandskollegen Klaus Schumacher unsere Fettfutterrahmen füllen. Zwischenzeitlich haben wir uns für Klaus Schumacher entschieden.
H. Heinbach

Einhausen. „Auch wenn wir noch keinen Winter haben ohne Eis und Schnee, so haben doch jetzt schon unsere unterschiedlichen heimischen Vögel weniger Möglichkeiten, ausreichend Futter zu finden“, erklärte jetzt Hermann Heinbach, Vorsitzender vom Vogelschutz- und -liebhaberverein Einhausen. Der Anlass dazu war traditionell, wie immer zur kalten Jahreszeit, das Füllen von kleinen Holzkästen mit einer Spezialmischung aus geschmolzenem lebensmittelechtem Rindertalg, Sonnenblumenkernen, Hanfsamen, Haferflocken und einigen anderen Körnern, die Vögel gerne fressen. Sieben Rentner vom Vogelverein hatten sich am Dienstag im Hof von Klaus Schumacher in der Elisabethenstraße eingefunden, um an diesem Tag 100 Kilo der Mischung in die kleinen Kisten zu füllen.

Vereinsmitglieder hatten 150 der Kistchen zusammengenagelt und die Kanten abgerundet, um eventuelle Verletzungen durch Holzsplitter zu vermeiden. Wegen den Corona-Beschränkungen werde sich die Jugend des Vereins nicht an der Arbeit beteiligen, meinte Helmut Ost. Vor Ort gab es eine Arbeitsteilung, Günter Weikert schmolz den Talg in einem Behälter auf einem Propangas-Ofen. Die verschiedenen Körner, die ihm Reinhold Reichl aus einem großen Sack brachte, mischte Helmut Ost in einem anderen Behälter. Dann wurden das Gemenge und der Talg in einen großen Eimer geschüttet, wo Ewald Schumacher die Spezialmischung zusammenrührte.

Die landete dann auf dem Tisch bei Klaus Schumacher, der sie in die vor ihm liegenden Holzkisten häufte und mit einer Spatel glatt strich. Hermann Heinbach stellte die gefüllten Kästen dann zum Trocknen auf ein langes Regalbrett. Das lief alles wie am Schnürchen, da die Rentner nicht zum ersten Mal diese Tätigkeit ausübten. „Die Spezial-mischung besteht zum überwiegenden Teil aus Körnern, die von einer dünnen Talgschicht zusammengeklebt werden. Die gefüllten Kistchen werden für vier Euro an die interessierte Bevölkerung verkauft“ erklärte Hermann Heinbach, „bei mir in der Kirchgartenstraße 38. Wer noch Kistchen aus dem Vorjahr hat, darf sie mitbringen. Der Vogelverein nimmt sie gerne entgegen.

Eine Wiederfüllung für den heimischen Gebrauch erfolge nicht, so Heinbach, wegen eventuellem Pilzbefall. Diese Kästen würden von Vereinsmitgliedern gereinigt und auf freien Flächen (Streuobstwiesen) in der Gemarkung und im Wald an Bäumen aufgehängt. 13 Mitglieder des Vogelvereins betreuen das kleine Federvieh, nicht nur im Winter, an mehr als zwanzig Stellen, auch dort, wo Futterhäuschen hängen. Für die Wintersaison 21/22 werden etwa 12-1300kg Winterfutter, ca. 150kg Rindertalg sowie mehrere Sack Haferflocken, Hanfkörner usw. verarbeitet.

Norbert Weinbach

Zur Seite Veranstaltung 2021