Veranstaltungen 2021


Auf die Vogelschützer wartet viel Arbeit.

Einausen. Die Corona Pandemie machte auch vor dem Vogelschutz- und -liebhabervein der Weschnitzgemeinde nicht halt. Seit über einem Jahr konnten die Mitglieder um den ersten Vorsitzenden Hennann Heinbach -wenn überhaupt- nur in ganz kleinen Gruppen Arbeiten an den Grundstücken oder zum Schutz der ge?ederten Freunde durchführen. Dies führte natürlich dazu, dass viele notwendigen Tätigkeiten liegenblieben. Während eines Mitgliedertreffens unter freiem Himmel war man jetzt mit dem Fahrrad in der Gemarkung unterwegs, um zu sehen, welche Arbeiten am dringendsten nötig sind. Während der Begrüßung erinnerte der Chef der lokalen Vogelschützer, dass der.Verein in der Feldgemarkung 28,89 Morgen Feldgehölze, Wiesen und Streuobstwiesen pflegt.

Davon sind 22,94 Morgen eigenes Gelände. Weitere Projekte sind in der Planung und werden sobald es die finanziellen Mittel hergeben in die Tat umgesetzt. Sehr schnell wurde den Teilnehmer der Tour deutlich, dass jede Menge Arbeitseinsätze auf die Mitglieder zukommen werden. Vor allem Mäharbeiten müssten dringend durchgeführt werden. Günter Weickert, der die Gruppe durch die Gemarkung führte, hatte sich bereits im Vorfeld der Versammlung einen Überblick über den Zustand der Flächen, die vom Verein gepflegt werden, verschafft und informierte ausführlich darüber. Das Einhäuser Bruch, wo der Vogelverein ebenfalls sehr aktiv ist, konnte man aufgrund der vorherrschenden tiefen Bodenverhältnisse nicht inspizieren.

Nach der Radtour traf man sich zu einem geselligen Abschluss auf dem Gelände der Klosterspatzen. Hermann Heinbach war hier guter Dinge, dass man nach der Sommerpause auch wieder gesellige Veranstaltungen anbieten kann. Der Vorstand hat bereits mit der Planung zu verschiedenen Veranstaltungen begonnen, so will man in diesem Jahr auch wieder eine Vogelschau im Bürgerhaus der Öffentlichkeit präsentieren. Auch der Familienabend bei dem langjährige Mitglieder geehrt werden, soll wieder stattfinden weiter wird es wieder regelmäßige Mitgliederversammlungen geben, bei denen der Vorstand über die aktuelle Vereinsarbeit informiert.

Michael Volk

Zur Seite Veranstaltung 2021