Veranstaltungen 2020


Züchtertreffen: Die Vogelschau 2020 ist abgesagt.

Einhausen. Nun ist es offiziell: In diesem Jahr wird es keine Vogelschau in Einhausen geben. Darüber informierte der Vorsitzende des Vogelschutz und -liebhabervereins Herman Heinbach die Züchter während ihres jüngsten Spartentreffens. Die geltenden Schutzmaßnahmen und Hygienevorschriften im Zusammenhang mit der Corona Pandemie machten es dem Verein unmöglich, eine solche umfangreiche Schau im Bürgerhaus durchzuführen. Man habe sich im Vorstand die Entscheidung nicht leicht gemacht, denn die Ausstellung zählt seit vielen Jahrzehnten zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Weschnitzgemeinde. Mit der Absage geht eine sehr beeindruckende Serie zu Ende. Bislang hatte der Verein 53 Mal in Folge die Vogelschau ausgerichtet.

Heinbach hatte noch eine weitere Hiobsbotschaft für die Vogelzüchter. Aufgrund der geplanten umfangreichen Sanierung des Bürgerhauses werde es voraussichtlich auch zwei weitere Jahre keine Ausstellung geben. Eine schöne Tradition ist es bei den Züchtern im Vogelverein, sich regelmäßig zu treffen, um sich über das Hobby auszutauschen. Auch jetzt waren wieder zahlreiche Mitglieder der Einladung zu dem informativen Stammtisch gefolgt. Als Gastgeber fungierte der Kassenwart des Vereins, Alexander Hedderich, der seine Züchterkollegen in den heimischen Garten eingeladen hatte. Themen waren unter anderem die Beringung der Vögel und neue Nachrichten aus dem Dachverband der Vogelzüchter.

Die Sparte Vogelhaltung im Einhäuser Verein hat aktuell 19 Mitglieder. Diese präsentieren üblicherweise Vogelarten aus der ganzen Welt bei der jährlichen Ausstellung im Bürgerhaus. Und bei regionalen und nationalen Meisterschaften konnten sie schon zahlreiche Erfolge feiern. Das alles ist verbunden mit jeder Menge Arbeit. Denn vom Schlupf des Vogels bis hin zu der Präsentation auf einer Ausstellung ist es ein langer Weg. In den heimischen Volieren der Züchter werden die Tiere aufgezogen und gepflegt. Außerdem engagieren sich viele Mitglieder der Sparte, an deren Spitze Reinhold Reichl und Stellvertreter Ewald Schumacher stehen, auch in Sachen Naturschutzarbeit und sind auch nicht selten im Vorstand des Vereins vertreten. Der nächste Termin der Vogelschützer ist bereits am Montag, 17.August. Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Mitgliederversammlung trifft man sich unter freiem Himmel um 18.30 Uhr am Friedhof Nord mit dem Fahrrad. Gemeinsam werden Flächen erkundet, die der Verein betreut.

Michael Volk

Zur Seite Veranstaltung 2020