Veranstaltungen 2020


Meistertitel für Einhäuser bei der Landesschau im LV14.

Einhausen. Wie vielfältig die Arbeit des Vogelschutz- und -liebhaber- vereins der Weschnitzgemeinde ist, kann man unter anderem daran erkennen, dass sich die Mitglieder nicht nur um den Schutz und Erhalt der gefiederten Freunde in der Kommune einsetzen, sie sind auch in Sachen Naturschutz sehr engagiert. Ein weiteres Steckenpferd des Vereins ist die Vogelzucht. Hier kümmern sich 18 Züchter nicht nur darum, dass die einheimischen Waldvögel eine Zukunft haben. Sie sorgen auch dafür, dass es in der Kommune außerdem exotische Vögel gibt. Weiter sind sie auch Garanten für den Erfolg der Vogelschau in jedem Jahr, die im Bürgerhaus stattfindet und sich in ganz Deutschland beim Fachpublikum einen Namen gemacht hat. Aus heimischen Volieren stammen die Vögel, die dort präsentiert werden. Dass die Züchter des Einhäuser Vogelschutzvereins auch über einen hohen Qualitätsstandard bei ihren Tieren verfügen, beweisen sie immer wieder mit Erfolgen auf den Ausstellungen. Jüngstes Beispiel ist hierbei das Erringen von Meistertiteln und Vizemeister- schaften bei der Landesschau des Landesverbandes 14 in Mehlingen.

Bei der Landesschau sicherte sich Reinhold Reichl gleich zwei Titel. In der Einzelkonkurrenz belegte er mit einem Chinagrünfink und 92 Punkten ebenso Platz eins wie mit seiner gezeigten Kollektion - Vier Tiere - von Bartzeisigen, wofür es 364 Punkte gab. Ewald Schumacher konnte mit seiner Kollektion von Feuerzeisigen ebenfalls punkten. Er erreichte mit 364 Punkten einen hervorragenden zweiten Platz und somit den Titel eines Vizemeisters im Landesverband Hessen. Die Ausstellung dient traditionell als Vorprüfung für die deutschen Meisterschaften, die Anfang Januar in Bad Salzuflen stattfinden. Das Duo aus Einhausen ist neben seinen züchterischen Erfolgen auch im lokalen Vogelverein seit über einem halben Jahrhundert in verschiedenen Funktionen aktiv. So fungiert Reinhold Reichl aktuell als Spartenleiter für den Bereich Vogelzucht und Ewald Schumacher ist sein Stellvertreter. Ehrensache ist es für die beiden Vogelfreunde, sich auch an den Arbeitseinsätzen in Wald und Flur der lokalen Vogelschützer zu beteiligen, auch bei der Organisation der Einhäuser Vogelschau sind sie schon seit vielen Jahren mit von der Partie.

Die Liebe zu den Vögeln wurde Reinhold Reichl schon in die Wiege gelegt. Die Vogelzucht hat über Generationen hinweg eine lange Tradition in der Familie. So begann Reinhold Reichl schon als Jugendlicher in seiner Voliere Vögel zu züchten und später für die Lorscher Vogelschützer auszustellen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. In seinen Volieren leben derzeit zehn verschiedene Vogelarten. Ewald Schumacher entdeckte auch schon als Kind seine Liebe zu dem schönen Hobby - und als ihm sein Vater das erste Gehege für die Tiere zuhause gebaut hatte, ging es mit der Zucht los.Mit 17 Jahren präsentierte er erstmals seine Tiere auf einer Ausstellung. Aktuell beheimatet Ewald Schumacher sechs verschiedene Arten von Waldvögeln. Der erste Vorsitzende der Einhäuser Vogelschützer, Herrmann Heinbach, lobte seine beiden Vorstandskollegen für die tollen Erfolge bei der Landesschau und gratulierte ihnen dazu auch persönlich. Heinbach machte deutlich, dass man im Vogelschutzverein sehr stolz ist, zwei solch engagierte Mitglieder und Züchter in den eigenen Reihen zu haben. Ewald Schumacher und Reinhold Reichl seien außerdem immer da, wenn sie gebraucht werden, machte Hermann Heinbach in seiner Laudatio als Vereinsvorsitzender deutlich.

Michael Volk.

Zur Seite Veranstaltung 2020