Veranstaltungen 2020


Radtour führte unter anderem zur Streuobstwiese am nördlichen Ortsrand.

Einhausen. Der Vogelschutz- und -liebhaberverein der Weschnitzgemeinde kümmert sich nicht nur seit über 60 Jahren um die Zucht und Haltung der gefiederten Tiere, er ist auch in Sachen Naturschutz sehr aktiv und pflegt zahlreiche Grundstücke in der Feldgemarkung, die ihm zum Großteil auch gehören. Natürlich gibt es hier immer was zu tun. Um die anfallenden Arbeiten zu koordinieren, findet nicht nur monatlich eine Mitgliederversammlung statt, man macht sich auch in regelmäßigen Abständen mit dem Fahrrad auf den Weg, um die Grundstücke vor Ort zu inspizieren. Jetzt hatte der Vorstand um den Vorsitzenden Herrmann Heinbach wieder zu einer solchen Radtour eingeladen, bei der unter anderem Bürgermeister Helmut Glanzner mitfuhr.

Während seiner Begrüßung informierte Heinbach die Teilnehmer darüber, dass der Verein in der Feldgemarkung 7,2 Hektar Feldgehölze, Wiesen und Streuobstwiesen pflegt. Davon seien 5,7 Hektar vereinseigenes Gelände. Erster Halt der Tour war eine Streuobstwiese im Norden der Gemarkung unweit des Friedhofs Nord. Vorstandsmitglied Günter Weickert ist für die Wiese verantwortlich und koordiniert die Arbeiten, die dort anfallen. Während eines kurzen Referates erläuterte er, dass es sich um eine Magerwiese handelt, die eine besondere Pflege benötigt. Sehr froh ist der Verein darüber, dass sich die Zauneidechse dort seit vielen Jahren heimisch fühlt.

Bürgermeister Helmut Glanzner erläuterte, dass in unmittelbarer Nachbarschaft der Streuobstwiese der geplante kommunale Kindergarten entstehen wird. Hier könnten die Mädchen und Jungen in nächster Nähe Natur erleben. Weiter ging die Fahrt in den Süden der Gemarkung, unter anderem ins Bruch. Auch hier ist der Verein sehr aktiv und betreut mehrere Wiesen und Feldholzinseln. Sehr stolz ist Herrmann Heinbach auf die „sehr engagierte Jugendgruppe“ des Vereins. Die Mädchen und Jungen betreuen nicht nur ein eigenes Vogelschutzgebiet, sie unterstützen auch die Aktiven, immer wenn sie gebraucht werden. Natürlich kam bei der Ausfahrt auch das eigentliche Thema nicht zu kurz. So besichtigte man zahlreiche Lebensräume verschiedener Vogelarten.

Michael Volk

Zur Seite Veranstaltung 2020