Veranstaltungen 2019


Ornithologische Wanderung im Bruch 2019.

Am Sonntag den 5. Mai 2019, um 6.00Uhr in der Frühe, trafen sich die Teilnehmer der Ornithologischen Wanderung des Vogelschutz- und -liebhabervereins am Feuerwehrgerätehaus. Der Vereinsvorsitzender Hermann Heinbach begrüßte die Teilnehmer und freute sich, dass etliche Teilnehmer gekommen waren. Volker Knaup, der örtliche Vogelschutzbeauftragte für das Land Hessen führte die Gruppe ins Einhäuser Bruch. Erläuterungen zu den Vogelarten und den Lebensräumen waren selbstverständlich und sicher wurde auf die Vogelwelt entlang des Weges hingewiesen.

Die Teilnehmer der diesjährigen Ornithologischen Wanderung des Vogelschutz- und -liebhabervereins Einhausen konnten mit den vielen beobachteten Arten mehr als zufrieden sein, was erneut ein Indiz für die reichhaltige Natur in Einhausen und besonders im Einhäuser Bruch ist. Volker Knaup erläuterte die Zusammenhänge der Natur bzw. der angedachten Maßnahmen, wie beispielsweise zur weiteren Renaturierung der Weschnitz. Die mehrstündige Wanderung ist anstrengend, bringt aber immer wieder Einblicke in die Natur, die man ohne eine Führung nicht so erkennen oder erleben würde. Gegen Ende der Wanderung, hatte Günter Weickert einen kleinen Imbiss vorbereitet der mit großer Freude angenommen wurde. Allen Teilnehmern, wurde ein schönes Naturerlebnis geboten, das sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

H. Heinbach

Zur Seite Veranstaltung 2019