Veranstaltungen 2019


Familienabend - Langjährige Mitglieder geehrt.

Einhausen. Gut besucht war auch heuer wieder der Familienabend des Vogelschutz- und -liebhabervereins der Weschnitzgemeinde. Diese Art einer Vorweihnachtsfeier findet besten Zuspruch bei den Vereinsmitgliedern und den Freunden des Vereins. Dies ist Bestätigung für die gute Vereinsarbeit des Vorstands. Der Vorsitzende Hermann Heinbach brachte deshalb auch seinen Stolz darüber zum Ausdruck. In seiner Begrüßung erinnerte er daran, dass der Familienabend auch zur Ehrung langjähriger Mitglieder und dem Dank an besondere Freunde und Gönner dient.

Einen Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins gab der stellvertretende Vorsitzende Volker Knaup den Gästen. Er machte deutlich, dass die lokalen Vogelschützer ein sehr engagierter Verein sind. Trotz der vielen Helfern kommen auch sie in Sachen Vogel- und Naturschutz an ihre Grenzen. So konnte man nur mit Unterstützung von außen einen Krötenzaun in der Gemarkung erstellen, so dass die Tiere an der Überquerung der Straße gehindert werden konnten. Mit über 300 Mitgliedern zählt der Einhäuser Verein zu den großen Vogelschutzvereinen in Deutschland.

Sehr stolz ist man auch die Jugendarbeit im Verein. Werner Glanzner und Sebastian Schumacher bringen während ihrer Treffen den Mädchen und Jungen die Ideale des Vereins näher. Nistkästen werden gebaut und kontrolliert, Fettfutter als Winternahrung der Vögel im Winter werden gegossen. Natürlich engagiert sich der Nachwuchs auch bei der Vogelausstellung des Vereins. Die Ergebnisse der Aktiven können sich sehen lassen. Man erhält Biotope, Lebensräume der gefiederten Freunde und natürlich auch Pflanzen sowie andere Tiere und Insekten in der Gemarkung. Die großen Flächen, die der Vogelschutzverein betreut, wurden ebenfalls gepflegt. Ein Höhepunkt der vergangenen zwölf Monate war einmal mehr die Vogelschau im Bürgerhaus, die sich weit über die Grenzen von Einhausen hinaus einen Namen gemacht hat.

Zum Familienabend wurde jetzt wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Eine Tombola versprach Preise für jeden Teilnehmer und Helmut Ost trug eine ausgewählte weihnachtliche Geschichte vor, mit deren er gekonnt den Übergang zur Weihnachtszeit schaffte. Günther Weickert zeigte einen Film, der die zahlreichen Arbeitseinsätze in 2019 noch einmal Revue passieren ließ. Guter Brauch ist es bei der Jugendabteilung, bei der Vogelschau ein Quiz anzubieten, bei dem es um die heimische Natur und Tierwelt geht. Aus den richtigen Antworten zogen die beiden Glücksfeen Leni Hofmeyer und Elena Häbe unter der Aufsicht von Werner Glanzner die Gewinner.

Den Höhepunkt findet die Veranstaltung mit der Auszeichnung langjähriger Mitglieder. In diesem Iahr waren dies für zehnjährige Zugehörigkeit Mick Schumacher, Dieter Pfeifer, Friedrich Hörr, Felix Schäfer, Max Schäfer, Maya Schäfer, Lucie Iserhardt und Leni Hofmeyer. Sie erhielten gerahmtes ein Bild von zwei Bienenfressem mit Widmung, das von Heinz Diehl fotografiert wurde. Seit 25 Jahren ist Carolin Baumgartner dabei, sie erhielt die Bronzeplakette des Vereins. Seit einem halben Jahrhundert gehören Herrmann Heinbach und Josef Schumacher den Vogelschützern an. Sie erhielten die Jubiläumsplakette des Vereins, die zum 50-jährigen Jubiläum gefertigt wurde.

Sogar 60 Jahre unterstützt Werner Herrmann den Vogelverein als förderndes Mitglied, für ihn gab es ein gerahmtes Bild des Eisvogels und einen Gutschein. Volker Knaup machte in seiner Laudatio deutlich, dass unterschiedliche Gründe die Menschen dazu bewegen, dem Vogelverein Einhausen beizutreten. Für alle biete der Verein eine Plattform - im Natur- oder im Vogelschutz.

Michael Volk.

Zur Seite Veranstaltung 2019