Veranstaltungen 2018


Sommerfest des Vogelschutz- und liebhaberverein auf dem SGE Gelände.

EINHAUSEN. Guter Brauch ist es beim Vogelschutz- und -liebhaberverein der Weschnitzgemeinde, alle zwei Jahre im Wechsel mit einem Tagesausflug Mitglieder, Freunde und Gönner zu einem Sommerfest einzuladen. In diesem Iahr traf man sich auf dem Gelände der Sportgemeinde, um die Kameradschaft zu pflegen und ein paar gesellige Stunden miteinander zu verbringen. Vorsitzender Hermann Heinbach freute sich ganz besonders darüber, dass so viele Interessierte und Mitglieder gekommen waren. Er bedankte sich bei allen Aktiven, die zur Organisation des Festes beigetragen hatten sowie der SGE für die Bereitstellung der Örtlichkeit. Heinbach gab einen Ausblick auf die Aktivitäten der vergangenen sechs Monate und einen Blick nach vorne. Natürlich standen in den Wintermonaten zahlreiche Aktivitäten an, um Vögel zu schützen.

Aktuelles Projekt ist die Bearbeitung und Neugestaltung der Wiesen und Felder im Einhäuser Bruch. Hier hatte der Nachwuchs der Vogelschützer vor wenigen Tagen zwei neue Entenhäuser aufgestellt. Bei den monatlichen Mitgliederversammlungen werden kommende Aktivitäten besprochen. Ehrensache war es für den Verein auch, einen Tag bei den Ferienspielspielen der Gemeinde zu übemehmen. Der gesellige Bereich kam ebenfalls nicht zu kurz: So veranstaltete man Radtouren, bei denen Volker Knaup und Bernd Reif über die Vogelwelt und den Naturschutz berichteten.

Auch in Zukunft wartet auf die Mitglieder viel Arbeit. Sie werden sich etwa um die Streuobstwiese kümmern. Höhepunkt wird wieder die Vogelschau Anfang November im Bürgerhaus sein, so Heinbach. Hier will der Vereinsvorstand wieder alles dafür tun, um den Besuchern eine tolle Ausstellung zu zeigen. Neben den kulinarischen Köstlichkeiten hatten die Organisatoren auch ein attraktives Rahmenprogramm für das Treffen vorbereitet. Michael Heinbach sorgte beispielsweise für die richtige Musik des Abends und bei einem Schätzspiel war die Anzahl der Nudeln, die in einem Glas aufbewahrt wurden, richtig zu raten.

Michael Volk

Zur Seite Veranstaltung 2018