Veranstaltungen 2018


Fahrradtour am 1.Mai.

EINHAUSEN Am Morgen des 1. Mai war Treffpunkt, mit Fahrrad am Hallenbad um 7.00Uhr, Volker K. hat die Fahrradtour geplant und geführt. Zunächst war die Renaturierung der Weschnitz das Hauptthema, der Abschnitt den wir zu Fuß besichtigten beginnt im Osten an der Umgehungsstraße Richtung Schwanheim und endet in westlicher Richtung am Schulsteg. Normalerweise sollten die Renaturierungsarbeiten schon längst abgeschlossen sein, aber der ständige hohe Wasserstand führte zu erheblichen Verzögerungen, denn die anfallenden Arbeiten welche mit Maschinen im Flussbett ausgeführt werden mussten, konnten leider nicht rechtzeitig abgeschlossen werden..

Die Renaturierung der Weschnitz in diesem Teilabschnitt kann man nur Begrüßen, denn es wurde von allen Beteiligten hervorragende Arbeit geleistet und er wird sich bestimmt in naher Zukunft zu einem tollen Biotop entwickeln. Weiter ging es mit dem Fahrrad zur Wattenheimer Brücke, von der dort vorhandenen Aussichtsplattform kann man ein Renaturiertes Teilstück der Weschnitz beobachten das bereits seit einigen Jahren besteht und zu einem herausragenden Gebiet für die Tier und Pflanzenwelt geworden ist. Hildegard und Gerd G. hatten Kaffee und kleine Plunderstückchen mitgebracht die gerne angenommen wurden, dafür Herzlichen Dank.

Wir radelten frisch gestärkt weiter und der nächste Halt war die Lorscher Biogasanlage, Volker K. erklärte uns einiges über den Betrieb der Anlage. Vorbei an stillgelegten Feldern und Streuobstwiesen kamen wir nach etwa 3 Stunden am unserem Zielort an, es war eine sehr schöne und Informative Radtour. Mit einem kleinen Frühschoppen im Feuerwehrhaus, zum 1. Maifeiertag endete unsere Radtour.

Hermann Heinbach

Zur Seite Veranstaltung 2018