Veranstaltungen 2017


Arbeitseinsatz am "Breiten Weg".

Am Freitagnachmittag stand das Mähen der großen Wiesenfläche auf dem neuen Acker am Breiten Weg an. Im Bereich der Sträucher wurde von Hand gemäht, damit die jungen, gut angewachsenen Sträucher nicht dem Mähbalken zum Opfer vielen. Unsere Bäume, die ebenfalls alle sehr gut angewachsen sind wurden kontrolliert und einige Auswüchse entfernt. Die Nistkästen und Nisthilfen wurden kontrolliert, gereinigt und wieder angebracht. Werner, unser Jugendleiter, hatte die Handpumpe bereits am Brunnen montiert und getestet, auch der Teich wurde von übermäßigem Bewuchs befreit. Trittsteine die letztes Jahr im Teich montiert wurden waren noch alle vorhanden, genauso wie der Holzbalken, der als Ausstiegshilfe für Amphibien gedacht ist.

Nachdem alles soweit in Ordnung war ging es weiter zu der Ackerfläche mit unserem Amphibienbiotop. Werner Schumacher unterstützte uns auf diesem Gelände mit dem Mulscher, der sogenannte Goldrutenacker wird in diesem Jahr mit unserem neuen Mähbalken öfters gemäht werden, um den Wuchs etwas einzudämmen. Die Bodenbeschaffenheit auf diesem Gelände ist nicht für alle Hecken die wir gesetzt haben geeignet, wir werden versuchen die entstandenen Lücken mit den Sorten, die bereits gut gewachsen sind, zu Schließen. Zwei der drei Amphibienteiche wurden etwas tiefer ausgebaggert damit zur Laichzeit genügend Wasserfläche zur Verfügung steht.

Auch auf diesem Grundstück wurden die vorhandenen Nistkästen und Nisthilfen kontrolliert, gereinigt und wieder angebracht. Zu guter letzt, stellen wir wieder einmal den Schutz zum Verbiss der jungen Bäumchen auf, die zur Markierung der Grundstücksgrenze dienen, diese stehen jeweils ca. 2 mtr. von der Grenze auf unserem Grundstück. Unser Nachbar zu beiden Seiten des Grundstückes, ein Großaggrarier aus Südhessen, hält von der ganzen Sache nicht allzu viel, was uns wiederum absolut nichts ausmacht. Nach getaner Arbeit und bei herrlichstem Wetter, ließen wir mit einem kleinen Umtrunk den Tag ausklingen.

hheinbach

Zur Seite Veranstaltung 2017