Veranstaltungen 2016


Einhäuser Weihnachtsmarkt am vierten Adventswochenende

Spätestens seit dem Auftritt der Kindergruppen der Weschnitz-Wichtel und des TV Einhausen war klar, dass auch der diesjährige Einhäuser Weihnachtsmarkt am vierten Adventswochenende ein voller Erfolg werden würde. Zum dritten Mal veranstaltete die Gemeinde mit Unterstützung der Wirtschaftsvereinigung einen Budenzauber auf dem Festplatz in der Ortsmitte. Schon lang vor der offiziellen Eröffnung mit den Ansprachen von Bürgermeister Helmut Glanzner und der Vorsitzenden der Wirtschaftsvereinigung Ingeborg Kude drängten sich die Besucher um die Buden und Zelte der Vereine und Gewerbetreibenden. Ein geschickt ausgearbeitetes Programm sorgte für ein über das ganze Wochenende etwa gleichmäßig verteiltes Publikumsinteresse. Der ökumenischen Adventsandacht war es zu verdanken, dass der religiöse Gedanke zwischen Glühweinduft und Bratwurstgeruch nicht verloren ging. Dennoch war das leibliche Wohl sicher einer der Hauptanziehungspunkte. Das attraktive und vielseitige Angebot war dabei von regionalen Speisen und Getränken geprägt.

Für die hungrigen Mägen der Vögel dagegen fühlte sich der Vogelschutzverein Einhausen zuständig. Seine Mitglieder boten selbstgeschreinerte Vogelhäuschen und Futterrahmen an und hatten zudem eine Ausstellung mit Fotos von Bernd Reif zusammengestellt. Sie zeigen seltene Vögel, die im Einhäuser Bruch noch anzutreffen sind, wie Schwarz- und Blaukehlchen, Gartenrotschwanz oder Purpurreiher.

Neben weiteren Bastelarbeiten bot der Schul-Förderverein Hunderte von im Kunstunterricht aus Wollbommeln gefertigten Schafen feil, die sich dank ihrer kugeligen Form auch zum Baumschmuck geeignet erwiesen. Es gab Spielwaren, aber auch Gestricktes im Angebot. Diverse Einhausen-Fan-Artikel fanden sich an einem von den Mitarbeitern des Rathauses betreuten Stand. Mittendrin im Trubel lud ein Kinderkarussell die Kleinen zum Mitfahren ein. Zum Abschluss des Weihnachtsmarkts stand gestern am späten Nachmittag eine Verlosung mit der amtierenden Kerwekönigin Lena Grimm auf dem Programm. Für diese von der Wirtschaftsvereinigung organisierte Tombola hatten die Standbetreiber insgesamt fast 100 Preise gestiftet - darunter praktische Taschen, Spielwaren, Dekoartikel und Kosmetik. eba

Zur Seite Veranstaltung 2016