Veranstaltungen 2016


Tagung des Verbandes Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer (VDW) 2016

Einhausen. Die Pflege einheimischer Vogelarten in menschlicher Obhut hat in Mitteleuropa eine lange Tradition. In Deutschland entstand im Jahr 1924 eine eigene Organisation der Vogelhalter in Leipzig mit der Gründung des Reichsverbandes der deutschen Vogelliebhaber. 1953 wurde in Aachen der Verband der deutschen Waldvogelliebhaber gegründet. Die Gemeinde Einhausen ist seit vielen Jahren eine der Hochburgen des Verbandes Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer (VDW). Dieser Tage fand die Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes in der Weschnitzgemeinde statt - auf Einladung des Vogelschutz- und -liebhabervereins Einhausen (VLE).

Ziel der deutschen Waldvogelpfleger und Vogelschützer ist es, Arten - und dabei vorwiegend europäische - naturnah und artgerecht zu halten, sie zu pflegen und so zu züchten, dass sie erhalten bleibt. Alles immer im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und mit Unterstützung der Wissenschaft auf allen gemeinsamen Interessensgebieten. Und noch mehr: Zu den Zielen, der Aktiven gehört nämlich auch, Vogelarten, die vor Ort selten geworden oder sogar komplett verschwunden sind, wieder anzusiedeln. Dazu werden unter anderem Schutzgebiete gepachtet oder angekauft, um sie anschließend von VDW-Mitgliedern sachkundig betreuen zu lassen. Gleiches gilt für Niststätten.

Über die Verleihung des VDW-Bundesnaturschutzpreises für ihr hervor- ragendes Engagement durften sich die jungen Einhäuser Vogelschützer und ihre Betreuer freuen. Nach den Berichten des VDW-Geschäftsführers Herbert Geitner und des Schatzmeisters Fred Frenzel sowie der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Zum Auftakt der diesjährigen Jahreshauptversammlung hatten die Einhäuser VLE-Aktiven um den Vorsitzenden Hermann Heinbach einen Vogelstammtisch im Gasthaus "Zum Engel" organisiert. Dort wurde nicht nur nach Herzenslust gefachsimpelt, auch ausgesprochen interessante Vorträge waren zu hören: Markus Domes berichtete über die Haltung und Zucht von Kardinälen und Kernknackern und von Konrad Gärtner gab es einen Bericht über die Haltung und Zucht des Rotsternigen und des Weißsternigen Blaukehlchens.

Gestartet war die Jahreshauptversammlung aber natürlich mit der Begrüßung der rund 50 Teilnehmer durch den VLE-Vorsitzenden, Hermann Heinbach und dem Vorsitzenden des VDW-LV Hessen, Konrad Gärtner. Grußworte des Einhäuser Bürgermeisters Helmut Glanzner und des Präsidenten des VDW, Dr. Christoph Hinkelmann, schlossen sich an. Abgerundet wurde die Sitzung durch digitale Bildvorträge von Heinz Diehl zu "Faszination Natur - Mythos Wald" und von Dr. Christoph Hinkelmann zu "Elfen, Nymphen und Tyrannen - Waldvögel in der Neuen Welt".

Im Foyer des Bürgerhauses präsentierte Andreas Diehl seine Vogel- und Natur-Aquarelle und Klaus Schumacher informierte über Nisthilfen, Wildbienen- und Insektenunterkünfte sowie über Fledermaus-Unterkünfte und eine Vielzahl fledermaus- und schwalbenfreundlicher Gebäude in Einhausen. Abgerundet wurde die kleine Ausstellung durch eine von Horst Guthier und Hubert Helwig organisierte Präsentation der Bonsai-Freunde Lorsch und Einhausen. ahe

Zur Seite Veranstaltung 2016