Veranstaltungen 2016


Bronzeplaketten als Dankeschön

Einhausen. Diese Art einer Vorweihnachtsfeier findet besten Zuspruch bei den Vereinsmitgliedern und den Freunden des Vereins - eine Bestätigung für die gute Vereinsarbeit des Vorstands. Der Vorsitzende des Vereins, Hermann Heinbach, brachte deshalb in seiner Rede auch seinen Stolz zum Ausdruck. In seiner Begrüßung erinnerte er daran, dass der Familienabend auch zur Ehrung langjähriger Mitglieder und dem Dank an besondere Freunde und Gönner dient. Ein Rückblick in wenigen Worten war ihm zudem ein Anliegen. Dabei ging er auf die sehr erfreuliche Jugendarbeit des Vereins ein und stellte die Auszeichnung der Jugendgruppe für ihr hervorragendes Engagement durch den Verband Deutscher Waldvogelpfleger in den Vordergrund, der an die Jugendgruppe den VDW-Bundesnaturschutzpreis verlieh.

Die zahlreichen Arbeitseinsätze für die Natur, die Mitgliederversammlungen und die öffentlichen Veranstaltungen des Vereins seien stets sehr gut besucht gewesen, so Heinbach. Das abwechslungsreiche Programm, angefangen vom digitalen Bildvortrag mit Heinz Diehl, der Beteiligung an den Ferienspielen der Gemeinde, das Sommerfest, die Ausrichtung der Bundeshauptversammlung des Waldvogelverbandes und die große Vogelschau spreche jeden an. Die Vogelzüchter und Vogelhalter und die vielfältige Mithilfe der Vereinsmitglieder bei unterschiedlichsten Anlässen seien Säulen des Vereinslebens, worauf man stolz sein könne.

Zum Familienabend wurde ein buntes Programm zusammengestellt. Die Chicken-Girls überzeugten mit einer Tanzeinlage, eine Tombola versprach Preise für jeden - und Helmut Ost trug eine ausgewählte weihnachtliche Geschichte vor, mit der er gekonnt den Übergang zur besinnlichen Weihnachtszeit schaffte. Den Höhepunkt fand die Veranstaltung mit der Auszeichnung langjähriger Mitglieder. In diesem Jahr waren dies Manfred Gaubatz, Christian Krämer, Celine Reif, Ellen Iserhardt, Tanja Iserhardt, Laura Geißelmann und Monika Arnold für je zehnjährige Mitgliedschaft.

Gerhard Speck-Pelikan, Günter Weickert, Marcel Weickert, Heinz Kissel und Willi Lorenz wurden für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Unterschiedliche Beweggründe würden die Menschen bewegen, dem Vogelschutz- und - liebhaberverein Einhausen beizutreten - und für alle Aktiven biete der Verein eine Plattform, machte der Vorstand deutlich. Zum Dank für die Aktiven gab es ein gerahmtes Foto von Feldsperlingen und eine Urkunde. Die Mitglieder mit 25-jähriger Treue erhielten außerdem eine Bronzeplakette. elo

Das Deko-Team, es wird neuerdings auch VED Team (Volieren Einrichtungs Designer) genannt, setzt sich in der Stammformation wie folgt zusammen, Heinz Diehl (Ober VED), Ewald Schumacher, Bernd Reif, Andreas Diehl, Reinhold Reichl und Dominik Reif. Sie sind während der Aufbauphase zur Vogelschau die Haptverantwotlichen damit unsere 52 Volieren möglichst Biotop- und Artgerecht dekoriert werden. Andreas Diehl, Gründungsmitglied unseres Vereines, ist schon seit Beginn der Ausstellungen vor 48 Jahren mit dabei, leider musste er aus gesundheitlichen Gründen in Diesem Jahr pausieren und wird auch zukünftig nicht mehr in vollem Umfang mitarbeiten können. Das VED Team bedankte sich bei Andreas mit einer Minivoliere im Masstab 1:6 und einer Urkunde die Ihn zum Ehrenmitglied des VED Teams erhob. hh

Zur Seite Veranstaltung 2016