Veranstaltungen 2015
Familienabend 2015 im Bürgerhaus.
Sehr geehrte Damen und Herren, werte Gäste, liebe Mitglieder und Vogelfreunde, zu unserem Familienabend hier im Bürgerhaus darf Ich Sie alle Begrüßen und herzlich Willkommen heißen. Einige Gäste möchte ich ganz besonders Begrüßen, Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender Konrad Gärtner mit seiner Frau, den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Ortsansässiger Vereine, Herr Horst Piontkowski mit Frau, sowie alle anwesenden Gründungsmitglieder und die Jubilare des heutigen Abends. Mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende Hermann Heinbach alle Anwesenden, in seiner Eröffnungsrede nutzte er die Gelegenheit um einen kurzen Rückblick zu halten, aber auch ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, Freunde und Gönner auszusprechen.
Der Jahresablauf beginnt im zeitigen Frühjahr mit den Arbeitseinsätzen zur der Pflege unserer Streuobstwiese und den Feldgehölzen, die Betreuer unserer Vogelschutzgebiete kontrollieren und säubern die Nistkästen, im Sommer sind wir mit dem Heumähen und Heu-aufschichten auf unseren extensiv bewirtschafteten Wiesen beschäftigt. Die Arbeitseinsätze enden mit der Vogelschau, der Teilnahme am Weihnachtsmarkt und der Winterfütterung am Ende des Jahres. Mitgliederversammlungen, sowie Vogelexkursionen, Wanderungen und die jährlich stattfindende Vogelschau runden das Vereinsbild ab. Auch die Jugendarbeit im Verein ist vorbildlich, unsere Jugendleiter organisieren Ausflüge und Arbeitseinsätze um den Kindern und Jugendlichen den Vogel- und Naturschutz Näherzubringen.
Unsere Veranstaltungen in diesem Jahr waren allesamt sehr gut Besucht, den Anfang machte Heinz Diehl mit seinem Digitalen Bildvortrag aus der Reihe "Faszination Natur" Neusiedlersee - Beobachtungen im Seewinkel. Die begeisterten Zuschauer im bis auf den letzten Platz besetzten großen Saal des Bürgerhauses, dankten Heinz Diehl mit langanhaltendem Applaus für seinen eindrucksvollen Vortrag. Wir beteiligten uns ende Juli am ICE Bahntrassenaktionstag der in Lorsch stattfand und vom BA und Landratsamt Organisiert wurde. Wir waren maßgeblich an der Organisation der Naturschutzverbände beteiligt. Die älteren aus unserer Jugendgruppe waren im Vorfeld der Veranstaltung und am Aktionstag sehr angagiert und haben unsere Meinung zur Sache hervorragend vertreten.
Eine große Reisegruppe erlebte einen sehr gelungenen und tollen Jahresausflug, Heidelberg und der Heidelberger Zoo waren die Ziele, Unser Organisator Helmut Ost hat mit diesem Ausflug wieder eine sehr schöne und ausgewogene Reise perfekt geplant und gestaltet. Unsere Vogelschau ende Oktober und Anfang November war, wie seit 47 Jahren schon, eine hervorragend gelunge Veranstaltung. Sie wird von den Besuchern, die mittlerweile aus der ganzen Republik anreißen, über alle Maßen gelobt und anerkannt. Durch den Ausfall der Ornika in Bad Schönborn war zu befürchten dass die Zuschauerzahlen zurückgehen würden, im Gegenteil Besucher aus dieser Region die zum ersten mal unsere Ausstellung besuchten, waren hell auf begeistert. Die tolle Präsentation und das hervorragende Umfeld tragen dazu bei dass unsere Ausstellung einen immer größer werdenden Bekantheitsgrad erreicht. An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren Vogelzüchtern und Vogelhaltern sehr herzlich bedanken, Ihrer Erfahrung und Umsicht in der Vogelhaltung ist es zu Verdanken dass wir jedes Jahr in der Ausstellung alle Vögel aus eigenem Bestand zeigen können.
Ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder könnten wir solche Veranstaltungen und Aktivitäten nicht durchführen, dafür möchte ich mich heute Abend bei Ihnen allen sehr herzlich Bedanken.
Neben dem Rückblick gab es beim Familienabend ein buntes Rahmenprogramm: beispielsweise eine Tombola, bei der es nur Gewinner gibt. Das Ballett des Vereins zur Erhaltung der Tradition - die "Chicken Girls" - sorgten mit ihrer Tanzeinlage für Stimmung im Saal. Für die musikalische Umrahmung war Michael Heinbach zuständig. Jugendleiter Werner Glanzner zog die Gewinner des Rätsels für den Nachwuchs. Die Sieger werden vom Verein benachrichtigt. Der Chef der Mädchen und Jungen der Vogelschützer nutzte auch die Gelegenheit, für seine Abteilung Werbung zu machen und ging ebenfalls auf die zahlreichen Termine der Jugend, wie zum Beispiel das Herstellen des Winterfutters für die gefiederten Freunde, ein. Schriftführer Helmut Ost las eine Weihnachtsgeschichte vor. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Volker Knaup nahm Hermann Heinbach die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder vor.
Ehrung der Vereinsmitglieder für 10 und 25 jährige Mitgliedschaft.
In unserem Verein ist es schon lange Tradition, Mitgliedern die 10 Jahre dem Vogelschutz- und -liebhaberverein angehören eine Anerkennung in Form eines Bildes zu überreichen.
In Diesem Jahr sind es die Mitglieder:
Helmut Deckenbach
Johannes Grieser
Philipp Grieser
Simon Grieser
Maria Schelshorn
Michael Glanzner
Stefen Hofmann
Chris Hofmann
Nadin Hofmann
Herzliche Glückwünsche an Alle, verbunden mit dem Gedanken dass Sie unserem Verein als Mitglied noch sehr lange erhalten bleiben.
25 Jahre Mitgliedschaft in einem Verein, das ist eine lange Zeit in der sich vieles ändern kann und wenn man letztlich doch zu seinem Verein hält, ist es schon etwas besonderes und dafür sprechen wir Ihnen Dank und Anerkennung aus.
In diesem Jahr werden für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt:
Kevin Thomas
Erich Schmitt
Rainer Massar
Markus Becker
Bernhard Schumacher
Alexandra Ost
Stefan Grün
Walter Selzer
Martin Schuster
Peter jun. Schuster
Steffen Schumacher
Albert Junker
Andrea Ost
Franz Guthier
Für Ihre Treue zum Vogelschutz- und -liebhaberverein erhalten die Mitglieder eine Bronzeplakette mit unserem Vereinsemblem und eine entsprechende Urkunde, die von Hermann Heinbach gestaltet wurde.
Zur Seite Veranstaltung 2015