Veranstaltungen 2015


Ausflug nach Heidelberg und in den Heidelberger Zoo

Heidelberg und der Heidelberger Zoo waren die Ziele, die eine Reisegruppe des Vogelschutz- und -liebhabervereins Einhausen (VLE) dieser Tage ansteuerte. Vom VLE-Vorstandsmitglied Helmut Ost minutiös nach dem Motto "Kultur und Natur" geplant, stand zum Beginn dieses Ausflugs - nach einem ausgiebigen und reichhaltigen Frühstück in einem beliebten Hotel auf der Kreidacher Höhe - eine Schifffahrt von Neckarsteinach nach Heidelberg auf dem Programm. Bei herrlichem Sonnenschein führte die Schifffahrt auf dem Neckar an sehr schönen Burgen vorbei. In Heidelberg erwarteten uns zwei Gästeführer, die uns im Rahmen einer 90 minütigen Führung die historische Heidelberger Altstadt näher brachten.

Die Heidelberger Altstadt, erstmals 1196 urkundlich erwähnt, umfasst etwa 1.380 Hektar, hat sehr viele verwinkelte Gassen, Barock-Altbauten und verträumte Plätze, interessante Museen und Galerien. Bei diesem geführten Altstadtrundgang wurde die Vergangenheit lebendig. Ob Heiliggeistkirche, Jesuitenviertel, Deutschlands älteste Universität (gegründet 1386) mit dem Studentenkarzer oder andere Sehenswürdigkeiten: Jede Station in der Altstadt hat eine interessante Geschichte. Die Route führte auch durch die Hauptstraße, eine der längsten Fußgängerzonen Europas.

Zum unverwechselbaren Charme dieser Fußgängerzone in der Altstadt trägt neben dem architektonischen Ensemble der Gebäude und den schmucken Läden in historischem Ambiente ringsherum auch das Heidelberger Schloss bei, das eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands und das Wahrzeichen der Stadt Heidelberg ist. Am Nachmittag besuchte die Reisegruppe, der auch Kinder und Jugendliche angehörten, den Heidelberger Zoo. Er hat eine Grundfläche von 10,2 Hektar. Im Zoo Heidelberg leben rund 1.347 Tiere aus ca. 178 Tierarten. Als einziger deutscher Zoo hält er derzeit eine Gruppe junger Elefantenbullen. Im März 2014 wurde eine neue Waschbärenanlage eingeweiht.

Die Menschenaffen sind mit Sumatra-Orang-Utan, Flachlandgorillas und Schimpansen vertreten. Außerhalb des Zoos am Eingangsbereich befindet sich eine Anlage, auf der Syrische Braunbären zusammen mit Steppenfüchsen leben. Weitere Raubtierarten sind Katzenbären, Waschbären, Hermelins, Erdmännchen und Mähnenwölfe. 95 Vogelarten werden gehalten. Der Zoo Heidelberg hatte im Jahr 2014 rund 527.000 Besucher. Die letzte Etappe der Kultur- und Naturexkursion führte die Reisegruppe zum geselligen Ausklang mit kulinarischen Spezialitäten in einen gemütlichen Gasthof in Ober-Laudenbach. "Unser Organisator Helmut Ost hat mit diesem Ausflug wieder eine sehr schöne und ausgewogene Reise perfekt geplant und gestaltet", lobte VLE-Ehrenvorsitzender Konrad Gärtner unter dem Beifall aller Teilnehmer den engagierten Vorstandskollegen.

Zur Seite Veranstaltung 2015