Veranstaltungen 2015


Arbeitseinsatz 2015

Den ersten größeren Arbeitseinsatz für das Jahr 2015 hatte der Vogelschutz- und –liebhaberverein am Samstag, den 14. März. Mit der stattlichen Zahl von 18 Helfern war eine gute Ausgangsbasis geschaffen, dass alle geplanten Arbeiten erledigt werden konnten. Erstmals wurden Aufgaben klar zugeordnet, mit kleinen Erledigungszetteln versehen und mehrere kleinere Mannschaften gebildet. Diese zogen los und verteilten sich so an den verschiedenen Flächen des Vereins. Der Vorsitzende Hermann Heinbach blieb im Bürgerhauskeller und räumte dort gründlich auf. Somit war auch ein Anlaufpunkt gegeben, da die zugeteilten Aufgaben es erforderlich machten, zum Keller zurück zu kehren und Material zu holen oder dort Reparaturarbeiten an Nisthilfen zu erledigen.

Dass die Vereinskollegen Spaß an der Arbeit hatten, verstand sich von selbst und ein sauber ausgefüllter „Rücklaufzettel“ mit formalen Unterschriften der Beteiligten zeigt, dass dennoch ernst die Arbeit erledigt wurde. An der Weschnitz wurden drei Hinweistafeln angebracht mit denen wir die Bevölkerung bitten, die Mengen von Brot und Brötchen zu reduzieren, die leider teilweise eimerweise für die Enten am Weschnitzdamm hingeworfen werden. Sofort blieben Passanten stehen und informierten sich. Vielerorts wurde Müll eingesammelt, Nistkästen wurden kontrolliert, im Wald wurde eine alte Badewanne geholt und entsorgt und eine Steinkauzröhre wurde fachgerecht montiert. Zum Schluss trafen sich alle Aktiven zum gemeinsamen Abschluss und Resümee ziehen über das Geleistete.

Zur Seite Veranstaltung 2015