Familienabend 2014

Einhausen. Guter Brauch ist es beim Vogelschutz- und -liebhaberverein der Weschnitzgemeinde, das Vereinsjahr mit einem Familienabend ausklingen zu lassen. Während der geselligen Veranstaltung im Bürgerhaus blicken die Mitglieder und ihre Familien nicht nur auf die vergangenen zwölf Monate zurück, der Abend dient auch als ideale Plattform, um langjährige und verdiente Mitglieder zu ehren. So drückte der erste Vorsitzende der Vogelschützer, Hermann Heinbach, während seiner Begrüßung seine Freude darüber aus, dass weit über 100 Gäste der Einladung des Vereins gefolgt waren. Weiter ließ er die Großveranstaltungen und zahlreichen Arbeitseinsätze im Jahr 2014 Revue passieren. Neben der Pflege der vereinseigenen Nistkästen wurden auch auf den Sreuobstwiesen und an den Feldgehölzen ständig gearbeitet.

Natürlich standen auch zahlreiche gesellige Veranstaltungen auf dem Jahreskalender der Vogelfreunde. Höhepunkt war auch heuer die Vogelschau im Bürgerhaus, die weit über die Grenzen der Weschnitzgemeinde hinaus bekannt ist und zum 5o. Mal ausgetragen wurde. Natürlich hat man zudem den 60. Geburtstag des Vereins in diesem Jahr gebührend gefeiert. Neben dem Rückblick gab es beim Familienabend ein buntes Rahmenprogramm: beispielsweise eine Tombola. Das Ballett des Vereins zur Erhaltung der Tradition - die "Chicken Girls" - sorgten mit ihrer Tanzeinlage für Stimmung im Saal. Für die musikalische Umrahmung der Feier war Michael Heinbach zuständig.

Jugendleiter Werner Glanzner zog die Gewinner des Rätsels für den Nachwuchs. Die Sieger werden vom Verein benachrichtigt. Der Chef der Mädchen und Jungen der Vogelschützer nutzte auch die Gelegenheit, für seine Abteilung Werbung zu machen und ging ebenfalls auf die zahlreichen Termine der Jugend, wie zu Beispiel das Herstellen des Winterfutters für die gefiederten Freunde, ein. Schriftführer Helmut Ost las eine Weihnachtsgeschichte vor. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Volker Knaup nahm Hermann Heinbach die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder vor.

Bei seiner Laudatio für die Jubilare machte er deutlich, wie wichtig es ist für einen verein ist, dass sich Menschen über einen langen Zeitraum hinweg aktiv oder fördernd engagieren. So wurden für zehn Jahre Anabel Rothenheber, Silas Rothenheber, Lukas Geißelmann, Leandro Rothenheber, Alexander Glanzner, Julian Sperling, Rene Sperling, Leon Gehlhar, Till Gehlhar, Dominik Reif und Lisa Philipp geehrt. Auf 25 Jahre bringen es Stefanie Knaup, Yvonne Knaup, Costa Reichl, Doris Schumacher, Dr. Horst Zimmermann, und Karl-Heinz Diehl. Eine ganz besondere Freude bereitete es Hermann Heinbach, gleich fünf Mitglieder der lokalen Vogelschützer zu ehren, die sich bereits im Gründungsjahr des Vereins vor 60 Jahren in die Mitgliederliste eintrugen. Dies waren Hans Diehl, Edwin Gärtner, Heinz Hechler, Dieter Hedderich und Günter Hofmeyer. Für alle Geehrten gab es Urkunden und Präsente. elo

Zur SeiteVeranstaltung 2014