Einweihung eines großen Insekten- und Wildbienenhotels

EINHAUSEN. Zu einer Einweihungsfeier für ein großes „Insekten- und Wildbienen-Hotel" mit guten Tröpfchen und Häppchen hatte der Vorsitzende des Vogelschutz- und -liebhabervereins Einhausen (VLE) Hermann Heinbach dieser Tage die VLE-Mitglieder auf der großen Streuobstwiese des Vereins im Norden der Weschnitzgemeinde eingeladen.

Schutzhütte entworfen
Entworfen und gebaut hatte das solide Prachtstück das leider vor eineinhalb Jahren allzu früh verstorbene Vereinsmitglied Herbert Neber. Ihm zum Gedenken wurde für dieses nützliche Bauwerk von dem VLE-Naturschützer Günter Hofmeyer nun eine stabile Schutzhütte konstruiert und gebaut. Seine VLE-Kollegen Reinhold Reichl und Sebastian Schumacher halfen hierbei tatkräftig mit. Nach dem Aufstellen der beiden Konstruktionen brachten die VLE-Aktiven eine Gedenktafel zur Erinnerung an Herbert Neber an. Der engagierte Naturschützer verstand es, so Hermann Heinbach, mit seiner unerschütterlichen Einsatzfreude in besonderer Weise, seine Mitbürger und die Jugend für den Naturschutz zu begeistern. Seine besondere Fürsorge galt den Wildbienen und anderen nützlichen Insekten, für die er im Laufe der Jahre eine Vielzahl kleinerer und größerer Insekten-Hotels baute, in denen sich alljährlich im Frühjahr unzählige summende und brummende Gäste einnisten, um für ihren Nachwuchs zu sorgen.

Weltweit gibt es etwa 30 000 unterschiedliche Wildbienenarten, allein in Deutschland leben mehr als 500 Arten dieser überaus nützlichen Insekten. Sie unterscheiden sich optisch oft nur in kleinen Merkmalen voneinander - in der Färbung oder der Musterung ihrer Körper. Die verschiedenen Arten erreichen Körperlängen zwischen 1,3 Millimetern und drei Zentimetern. Die meisten Arten leben alleine (solitär). Jedes Weibchen baut sein eigenes Nest und versorgt den Nachwuchs alleine - ohne Hilfe von Arbeiterinnen. Alle Wildbienenarten sind - wie auch die Hornissen - in Deutschland durch die Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt. Sie haben sowohl für den Naturhaushalt als auch für den Menschen eine besondere Bedeutung.

Unersetzliche Helfer
Amerikanische Farmer setzen Wildbienen, die sie gezielt in Nislhilfen ansiedeln, zur Bestäubung ihrer riesigen Luzernefelder ein und werden dafür mit einer gesteigerten Samenernte belohnt. Im Naturhaushalt sind Wildbienen unersetzlich: Sie bestäuben einen großen Teil der wildwachsenden Blütenpflanzen, sichern damit die geschlechtliche Vermehrung vieler Wildpflanzen und tragen zur Erhaltung und Weiterentwicklung des Erbgutes dieser Pflanzen bei.

Nisthilfen für Wildbienen
In Deutschland besteht leider immer noch das Problem, dass natürliche Lebensräume der Wildbienen von Menschen oft unbewusst oder Ignorant beseitigt werden. Umweltbewusste Zeitgenossen hingegen siedeln viele Wildbienenarten in ihrem Garten an, indem sie ihnen geeignete Nisthilfen zur Verfügung stellen. VLE-Vorsitzender Hermann Heinbach lobte zum Abschluss der Einweihungs- und Gedenkfeier die Aktiven für ihr Engagement und dankte Gerhard Gottwald, Thomas Kissel und Reinhold Reichl für ihre vorbildliche Organisation der Feier inmitten der Natur. ahe

Zur Seite Veranstaltung 2014