Mitglieder auf dem Fahrrad unterwegs. Mitgliederversammlung 2013

Die Kontrolle und Besichtigung der Feuchtbiotope und des Waldlehrpfades standen im Mittelpunkt der jüngsten Fahrradtour des Vogelschutz- und -liebhabervereins in der Weschnitzgemeinde. Der erste Vorsitzende der Fans der gefiederten Freunde, Hermann Heinbach, begrüßte alle, bevor es losging. Die erste Etappe führte die Radler Richtung Biblis, wo man eine Wiese inspizierte, die dem Verein gehört und sich in den letzten Jahren wild entwickelt hat. Wuchsen am Anfang dort nur Gräser, konnten die Teilnehmer der Radtour jetzt verschiedene Wildkräuter bestaunen.

Die lokalen Vogelschützer haben es sich schon seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, sich neben dem Vogelschutz auch im Naturschutz zu engagieren. Neben den Feuchtgebieten pflegt man auch Streuobstwiesen und vergibt auch Baumpatenschaften. Natürlich beobachtete man auch zahlreiche Vogelarten, die unterwegs waren. Weiter ging es dann Richtung Riedrode zum Stopp am Waldlehrpfad.

Sehr zum Ärger der Verantwortlichen des Vogelschutzvereins mussten diese feststellen, dass erneut wieder zahlreiche Nistkästen fehlten oder beschädigt waren. Schon in der Vergangenheit hatte man mit Vandalismus im Waldlehrpfad zu kämpfen. Ehrensache wird es für Klaus Schumacher und sein Team sein, die fehlenden und defekten Nistkästen zu erneuern. Nicht nur die sommerlichen Temperaturen sorgten bei den Radlern für mächtig Durst und so machten sie eine Rast zur Einkehr beim Schützenverein der Weschnitzgemeinde.

Hermann Heinbach ließ während des Ausklangs der Tour das Gesehene noch einmal Revue passieren und war trotz der langen Trockenperiode zufrieden mit der Vogelpopulation in der heimischen Gemarkung. Weiter machte er deutlich, dass auch im zweiten Halbjahr eine Menge Arbeit auf die Mitglieder des Vereins zu kommen wird. Höhepunkt wird hier ohne Zweifel die Vogelschau am 2. und 3. November im Bürgerhaus sein. Die Präsentation zahlreicher Vogelarten hat sich weit über die Grenzen Einhausens hinaus einen Namen gemacht. Hierfür werden in naher Zukunft die Vorbereitungen beginnen. Engagement der Mitglieder ist auch bei verschiedenen Vorhaben in der Natur gefragt, elo

Zur Seite Veranstaltung 2013