Digitale Bildprojektion Heinz Diehl 2013

EINHAUSEN. Mit seiner neuen digitalen Bildprojektion aus der Reihe „Faszination Natur" begeisterte Heinz Diehl vom Vogelschutz- und -liebhaberverein (VLE) seine Zuschauer im bis auf den letzten Platz besetzten großen Saal des Bürgerhauses. Der weit über die Grenzen der Weschnitzgemeinde hinaus bekannte Tier- und Naturfotograf ist Mitglied in der GDT (Gesellschaft Deutscher Tierfotografen) und hat mittlerweile durch seine langjährige Erfahrung eine besondere Beziehung zur Natur- und Vogelwelt aufgebaut, seine exzellenten Bilder entstehen nicht nur mehr in der hiesigen Region, sondern mittlerweile Deutschland- und Europaweit. "Schilf - Lebensraum zwischen Wasser und Land" mit seinem hervorragendem Gespür zur Natur, für Situationen, Stimmungen und Farben schaffte er ein Gesamtkunstwerk zu diesem Thema.

Die digitale Bildprojektion ist aufgegliedert in einen „ Jahreskreislauf von Tieren, Pflanzen und Landschaften". Mit seinem diesjährigen Vortrag bot Heinz Diehl seinen Zuschauern einen Einblick in die geheimnisvolle Welt des Schilfwaldes. Der Schilfgürtel ist ein grüner dichter Dschungel und doch ein überaus artenreicher Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Die Vogelarten, die das Schilfröhricht bewohnen, verteilen sich dort nicht gleichmäßig. Der Übergangsbereich von der freien Wasserfläche zum Schilfröhricht wird von zahlreichen Entenarten, Haubentaucher, Höckerschwan, Schwarzhalstaucher und Zwergtaucher bevorzugt. Der hohe, im Wasser stehende Schilfgürtel bietet hingegen Lebensraum für den Drosselrohrsänger. Manche der im Schilf wohnenden Vogelarten zeigen besondere Verhaltensweisen.

Zwergdommel und Rohrdommel nehmen bei Gefahr die sogenannte „Pfahlstellung“ ein. Diese Stellung läßt die längsgestreiften Tiere optisch mit den Schilfhalmen verschmelzen. In dem dem festen Land zugewandten Schilfbereich siedeln Bartmeise, Teich- und Schilfrohrsänger. Im noch trockeneren „Landschilfröhricht“ finden sich dann auch Bodenbrüter wie Feld-, Rohrschwirl oder Rohrammer ein. Die der jeweiligen Situation angepasste Hintergrundmusik und die zu bestimmten Bildern eingeblendeten Vogelstimmen rundeten die hervorragende digitale Bildprojektion harmonisch ab. Die begeisterten Zuschauer dankten Heinz Diehl mit lang anhaltendem Applaus für seinen eindrucksvollen Vortrag. VLE-Vorsitzender Hermann Heinbach unterstrich das Dankeschön des Vereins mit einem Präsent für den Naturschützer und Künstler Heinz Diehl, der nicht nur den Vogelschutz- und -liebhaberverein, sondern auch seine Heimat professionell und liebenswert in Deutschland und Europa repräsentiert. hh

Zur Seite Veranstaltung 2013