Ausflug nach Mainz und in den Frankfurter Zoo 2013

Vogelschutz- und -liebhaberverein Einhausen arrangiert einen sehr gelungenen Jahresausflug Mainz und der Frankfurter Zoo waren die Ziele, die eine fast hundertköpfige Reisegruppe des Vogelschutz- und -liebhabervereins Einhausen (VLE) dieser Tage ansteuerte. Von VLE-Vorstandsmitglied Helmut Ost minutiös nach dem Motto „Kultur und Natur“ geplant, stand zum Beginn dieses Ausflugs – nach einem ausgiebigen und reichhaltigen Frühstück in einem beliebten Mainzer Cafe´ - eine 90 minütige Führung durch die historische Mainzer Altstadt und eine Dombesichtigung auf dem Programm. Die Mainzer Altstadt erstreckt sich im Schatten des Mainzer Doms bis zum Südbahnhof. Der gewaltige Dom gibt auch Tausend Jahre nach seiner Erbauung der Stadt ihr Gesicht, und er hat ihre Geschichte geprägt. Willigis, Erzbischof und zugleich Erzkanzler des Deutschen Reiches, legte 975 den Grundstein für den Dom, geschaffen nach dem Vorbild von St. Peter in Rom.

Sieben Königskrönungen fanden im Lauf der Jahrhunderte im Mainzer Dom statt. Die malerische Augustinerstraße ist die Flaniermeile der Mainzer Altstadt. Inmitten der regen Betriebsamkeit und eingegliedert in die Häuserfront ragt die prachtvolle Barockfassade der Augustinerkirche hervor. Der Kirschgarten mit seinen romantischen Fachwerkhäusern und dem Marienbrunnen zählt zu den schönsten Plätzen in Mainz. Am Nachmittag besuchte die Reisegruppe, der auch 16 Kinder und Jugendliche angehörten, den Frankfurter Zoo. Der Frankfurter Zoo hat eine Grundfläche von 11 Hektar. Im Zoo Frankfurt leben rund 4.500 Tiere aus ca. 500 Tierarten. Die meisten Tiere sind im Exotarium und im Grzimekhaus untergebracht.

Das jüngste Tierhaus ist der im Jahre 2008 eröffnete Borgori-Wald für die Menschenaffen. Das älteste Tierhaus ist das Exotarium, das 1877 eingeweiht wurde. Der Zoo in Frankfurt hat pro Jahr ca. 1.000.000 Besucher und ist damit einer der meist besuchtesten Zoos Deutschlands. Die letzte Etappe der Kultur- und Naturexkursion führte die Reisegruppe in einen gemütlichen Landgasthof im Fischbachtal zum geselligen Ausklang mit kulinarischen Spezialitäten. „Unser Organisator Helmut Ost hat mit diesem Ausflug wieder eine sehr schöne und ausgewogene Reise perfekt geplant und gestaltet“, lobte VLE-Vorsitzender Hermann Heinbach unter dem Beifall aller Teilnehmer seinen engagierten Vorstandskollegen. Text: Helmut Ost Bilder: Hermann Heinbach

Zur Seite Veranstaltung 2013