Jahreshauptversammlung 2012

Ehrung Konrad Gärtner

EINHAUSEN. Dass ein scheidender Vorsitzender bei einer Jahreshauptversammlung gleich mehrmals stehende Ovationen von den Mitgliedern erhält, kommt ehe selten vor. So war es für Konrad Gärtner auch ein sehr emotionaler Moment, als sich seine Kameraden des Vogelschutz- und -liebhabervereins mehre Male erhoben, um ihm für 39 Jahre an der Spitze des Vereins lautstark zu danken. Es fiel ihm sichtlich schwer, als er in seiner Abschiedsrede die Zeit als Vorsitzender der Vogelschützer noch einmal Revue passieren ließ. Er dankte allen seinen Wegefährten. Konrad Gärtner machte deutlich, dass seine Amtszeit immer unter dem Leitsatz stand „Gemeinsam sind wir stark".

Gerade das Miteinander habe den Vogelverein zu dem gemacht, was er heute ist. Einstimmig wählte ihn die Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied des Vereins. Sein Nachfolger im Amt, Hermann Heinbach, ernannte ihn anschließend zum Ehrenvorsitzenden. Gemeinsam mit Gärtners Freund und Weggefährten Heinz Diehl hielt Hermann Heinbach die Laudatio für den Vogelfreund. Heinbach führte aus, dass es Konrad Gärtners eigener Wunsch gewesen sei, sich aus dem Führungsgremium der Vogelfreunde zurückzuziehen und die Verantwortung in andere Hände zu legen. Weiter machte der neue Chef des Vereins deutlich, dass mit dem Ausscheiden von Konrad Gärtner aus dem Vorstand auch eine ära zu Ende ging. Bis heute fungierte er 52 Jahre in verschiedenen Positionen im Führungsgremium. Konrad Gärtner nahm schon an der Gründungsversammlung des Vogelschutzvereins teil. Im Jahre 1954 taucht er als Nummer 34 im Vereinsregister auf.

Etwas später wurde er als 18-Jähriger bereits als Schriftführer in den Vorstand gewählt, 1967 übernahm Gärtner auch das Amt des Kassenwartes, bis er 1973 zum Vorsitzenden gewählt wurde. Während seiner Amtszeit hat Konrad Gärtner den Verein nicht nur nach vorne gebracht, er hat ihn auch zu einem Aushängeschild der Weschnitzgemeinde gemacht. Bestes Beispiel ist hier die Vogelschau, die sich in der ganzen Region großer Beleibtheit erfreut. Die Rede von Heinz Diehl war persönlich gehalten. Der Einhäuser Tierfotograf erinnerte an die vielen gemeinsamen Stunden, die er und die Vereinsmitglieder mit Konrad Gärtner verbracht hatten. Mit zahlreichen Bildern blickte Heinz Diehl auf die Stationen von Konrad Gärtner als Vorsitzender zurück. Er wünschte sich, dass der neue Würdenträger des Vereins, sich auch weiterhin für den Vogel- und Naturschutz engagieren wird, elo

Zur Seite Veranstaltung 2012