Jahreshauptversammlung 2012

Neuwahl des Vorstandes:

EINHAUSEN. Hermann Heinbach ist neuer Vorsitzender des Vogelschutz- und -liebhabervereins in der Weschnitzgemeinde. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Vogelschützer wählten die Mitglieder ihn einstimmig als Nachfolger von Konrad Gärtner, der nach 39 Jahren auf eine erneute Kandidatur für den Vorsitz verzichtete. Ebenfalls ohne Gegenstimme wurde auch das übrige Führungsgremium des Vereins berufen. So ist Volker Knaup stellvertretender Vorsitzender und Helmut Ost bleibt Schriftführer. Hans Diehl ist für die Finanzen zuständig, die Jugendarbeit übernehmen Werner Glanzner und Sebastian Schumacher. An der Spitze der Sparte „Vogelzucht und Vogelhaltung" stehen Reinhold Reichl und Alexander Hedderich. Das Amt des Beauftragten für Nisthilfen und Naturschutzaufgaben bleibt in den bewährten Händen von Klaus Schumacher. Als Vogelschutzbeauftragte der Gemeinde engagieren sich in den kommenden drei Jahren Volker Knaup und Bernd Reif. Für den Wirtschaftsauschuss sitzt Thomas Kissel im Vorstand, Christian Ost ist Vereinskassierer. Das Amt des Beisitzers begleiten Ewald Schumacher und Klaus Schumacher.

„Alle Ziele erreicht" Während seines letzten Berichtes als Vorsitzender des Vereins ließ Konrad Gärtner die zahlreichen Aktivitäten der Vogelschützer in den vergangenen zwölf Monaten noch einmal Revue passieren. Während seiner Ausführungen machte er deutlich, dass 2011 ein gelungenes Jahr für den Verein gewesen sei. Alle Ziele, die man sich für diesen Zeitraum gesetzt hatte, wurden erreicht. Die Pflege der vereinseigenen Wiesen-Feldhölzer, Streuobstwiesen und das umfangreiche Nistkastenprogramm stellten hohe Anforderungen an die Mitglieder. Aber sie machten es gerne zum Wohle des Vogel- und Naturschutzes. Höhepunkt des abgelaufenen Jahres war wieder die Vogelschau, die zu den besten und schönsten ihrer Art in der gesamten Region zählt. Um dieses Prädikat zu erreichen, war wieder das Engagement aller Mitglieder gefragt. Natürlich kam auch der gesellschaftliche Bereich im Verein nicht zu kurz. Hier nannte Gärtner unter anderem den Familienabend. Nachdem Schriftführer Helmut Ost das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2011 verlesen hatte, ging er auf die Entwicklung des Vereins ein, der derzeit 306 Mitglieder zählt.

Kassenwart Hans Diehl informierte anschließend ausführlich über die finanzielle Situation des Vereins. Eine Arbeit ohne Fehl und Tadel bescheinigte Kassenprüfer Heinz Kissel dem Finanzchef der Vogelschützer; die von ihm beantragte Entlastung des Vorstandes war reine Formsache. Einstimmig wählten die Mitglieder den Vorsitzenden der lokalen Vereine Horst Piontkowski zum Wahlleiter. In seinem Grußwort lobte er die gute Vereinsarbeit und dankte Konrad Gärtner für 39 Jahre als Vorsitzender - rekordverdächtig. Neben dem Führungsgremium wurden auch noch die beiden Kassenprüfer Michael Heinbach und Rüdiger Zimmermann gewählt. Einstimmig wählte die Versammlung Konrad Gärtner zum Ehrenmitglied des Vereins; Hermann Heinbach ernannte ihn zusätzlich zum Ehrenvorsitzenden. elo

Zur Seite Veranstaltung 2012