Familienabend 2012

EINHAUSEN. Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, lädt der Vogelschutz- und -liebhaberverein der Weschnitzgemeinde zum Familienabend ins Bürgerhaus ein. Auch heuer waren wieder viele Mitglieder der Einladung gefolgt, was Vorsitzenden Hermann Heinbach bei seiner Begrüßung besonders freute. Er machte deutlich, dass man diesen Abend traditionell nutzt, um allen zu danken, die sich in verschiedenster Art und Weise am Jahresprogramm beteiligt haben. Natürlich ist der Familienabend auch eine ideale Plattform, um besonders verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren. Der Vorsitzende blickte zunächst auf die vergangenen Monate zurück. „Die Jugendarbeit ist im Verein vorbildlich, unsere Jugendleiter Sebastian Schumacher und Werner Glanzner leisten sehr gute Arbeit", sie organisieren Ausflüge und Arbeitseinsätze um den Kindern und Jugendlichen den Vogel- und Naturschutz Näherzubringen.

Bei den Erwachsenen steht zum Ende und Beginn des Jahres die Winterfütterung und das herstellen von Winterfettfutter im Mittelpunkt. Im Frühjahr starten die Arbeiten zur Pflege der Streuobstwiesen und Feldgehölze. Die Vogelschau Anfang November zählt schon seit über 44 Jahren zu den besten ihrer Art in der gesamten Region, wie der Vorsitzende verkündete. Ehrensache war es für die Veranstalter des Familienabends, ein attraktives Rahmenprogramm für die Gäste zu organisieren. Es gab beispielsweise eine Verlosung bei der es nur Gewinner gab, Die Jugendgruppe loste die Gewinner Ihres Preisrätsels, das an der Vogelausstellung veranstaltet wurde, aus. Bevor Hermann Heinbach gemeinsam mit seinem Stellvertreter Volker Knaup die Jubilare der Vogelschützer auszeichnete, machte er in seiner Laudatio deutlich, wie wichtig es für einen Verein ist, Zeitgenossen in den eigenen Reihen zu haben, die sich über lange Zeit hinweg ehrenamtlich engagieren.

Geehrt wurden für zehn Jahre Bürgermeister Philipp Bohrer, Bernd Reif, Peter Silber, Josef Schachner, Alexander Oechsler und Werner Gigla. Auf 25 Jahre bringen es Thomas Seibel, Johann Ehrenreich und Günter Gebhardt. Die Chicken - Girls, das Ballett des Vereins zur Erhaltung der Tradition, sorgten mit ihrem Auftritt für mächtig Stimmung. Ohne Zugaben ließ man die jungen Damen, die unter der Leitung von Nicole Keinz und Sabrina Gratzer stehen, nicht von der Bühne. Das Vorstandsmitglied Klaus Schumacher, der auch im NABU tätig ist, ehrte in dessen Namen die Familien Schöneck und Osterhold aus der Weschnitzgemeinde mit der Auszeichnung „Schwalbenfreundliches Haus". Dazu überreichte er Ehrentafeln, die künftig die Gebäude der beiden Familien zieren werden. Helmut Ost mit einem sehr schönen Weihnachtsgedicht und ein toller Auftritt der Trachtengruppe aus Bensheim-Zell, in Ihren Reihen tanzen mehrere Mitglieder des VLE mit, setzten den Schlusspunkt unter das gelungene Rahmenprogramm des Abends.

Zur Seite Veranstaltung 2012