Arbeitseinsatz am Feldgehölz 2012

Am Samstag den 3.März treffen sich die aktiven Mitglieder des Vogelschutz- und -liebhabervereins in der Feldgemarkung. Im Feldgehölz am "breiten Weg" wurden die Hecken im inneren Teil stark zurückgeschnitten, die dürren Äste wurden zerkleinert und aufgesetzt. Die Nistkästen wurden auf Ihren Zustand überprüft und mussten auch teilweise ersetzt werden. Der Wildwuchs an den Seiten zu den angrenzenden Äckern wurde mit der Motorsense entfernt, damit diese 3 Meter breiten Streifen im Spätsommer gemäht werden können.Die Trockenmauer wurde sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, da irgendwelche Dummköpfe den Bewuchs auf der Oberseite der Mauer gestohlen haben. Der Regen kann nun ungehindert in die Mauer eindringen und spült den ganzen Sand weg, die Steine werden locker und die ganze Mauer droht einzustürzen.

Wir werden sie in einem gesonderten Arbeitseinsatz abbauen und wieder neu Aufbauen müssen. Auf der Streuobstwiese "Die spitze Heckenteilung" in der Großhauser Gemarkung wurden einzelne Bäume leicht geschnitten und die Baumscheiben zur besseren Bewässerung freigemacht. Auf dem neuen Feldgehölz "Die Gänslöser" wurden ebenfalls die Hecken und Bäume kräftig zurückgeschnitten, Die Pfähle die zur Anwuchshilfe an den Bäumen angebracht waren wurden entfernt und zentral gelagert. Die Wildschweine haben ebenfalls ganze Arbeit geleistet, damit im Spätsommer noch einmal gemäht werden kann, wurden die aufgewühlten Furchen wieder mit der Hacke gleichgemacht. Nach gut 4 Stunden Arbeitseinsatz waren die Aufgaben die man sich vorgenommen hatte erledigt, mit einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken, beendete man den Arbeitseinsatz.

Auf der Streuobstwiese Die spitze Heckenteilung" in der Großhauser Gemarkung wurden einzelne Bäume leicht geschnitten und die Baumscheiben zur besseren Bewässerung freigemacht. Auf dem neuen Feldgehölz Die Gänslöser" wurden ebenfalls die Hecken und Bäume kräftig zurückgeschnitten, Die Pfähle die zur Anwuchshilfe an den Bäumen angebracht waren wurden entfernt und zentral gelagert.Die Wildschweine haben ebenfalls ganze Arbeit geleistet, damit im Spätsommer noch einmal gemäht werden kann, wurden die aufgewühlten Furchen wieder mit der Hacke gleichgemacht. Nach gut 4 Stunden Arbeitseinsatz waren die  Aufgaben die man sich vorgenommen hatte erledigt, mit einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken, beendete man den Arbeitseinsatz.

Zur Seite Veranstaltung 2012