Familienabend: Ehrenurkunden für langjährige Vereinstreue verliehen.

EINHAUSEN. Der Familienabend des Vogelschutz- und -liebhabervereins der Weschnitzgemeinde bildet traditionell den geselligen Abschluss des Vereinsjahres. So freute sich der erste Vorsitzende des Vereins, Konrad Gärtner, auch heuer wieder, weit über 100 Gäste zu dem gemütlichen Beisammensein begrüßen zu dürfen. Der Vereinschef machte weiter deutlich, dass der Familienabend auch die ideale Plattform bietet, besonders engagierten und langjährigen Mitgliedern danke zu sagen. Ehrensache war es für ihn und sein Organisatorenteam, zu dem unter anderem Helmut Ost und Hermann Heinbach gehörten, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Gäste vorzubereiten. Während seiner Laudatio für die Jubilare erinnerte Konrad Gärtner daran, wie wichtig es ist, langjährige und engagierte Mitglieder zu haben. Denn gerade sie sind die Garanten für eine erfolgreiche Arbeit von Vereinen und Verbänden.

So wurden für zehn Jahre Vereinstreue Josef Ehrenreich, Jacqueline Weickert, Sebastian Oexler und Melissa Forell ausgezeichnet. Seit 25 Jahren sind Dieter Meier, Bernd Debus, Marco Guthier, Andrea Koch, Elfriede Blechschmitt, Karl Fillinger, Wolfgang Armbruster, Thomas Schumacher und Christian Ost Mitglied im lokalen Vogelschutzverein. Für alle gab es Präsente und Ehrenurkunden.Guter Brauch ist es beim Verein, dass während der Ausstellung ein Kinderrätsel veranstaltet wird und die Gewinner beim Familienabend gezogen werden. Jugendleiter Werner Glanzner nutzte lobte die Vielzahl der richtigen Antworten. Weiter stellte er die vielfältige Jugendarbeit der Einhäuser Vogelschützer vor. Die Auslosung ergab folgendes Ergebnis. Der erste Preis ging an Laura Geiselmann. Sie gewann einen Nistkasten. Zweiter wurde Marion Sauer, der ebenfalls einen Nistkasten bekam. Platz drei ging an Julian Sauer. Er erhielt ein „Bienenhotel" als Belohnung.

Ein Schild mit der Aufschrift „Schwalbenfreundliches Haus" schmückt künftig das Eigenheim von Linda und Karl Höhne in der Kettlerstraße. Das Ehepaar bietet den Tieren ideale Aufenthaltsmöglichkeiten, was vom Naturschutzbund besonders gewürdigt wurde. Vorgenommen wurde die Ehrung von Klaus Schumacher. Für richtig Stimmung sorgte das Ballett des Vereins zur Erhaltung der Tradition. Die „Chicken Girls" tanzten auf der Bühne im großen Saal des Bürgerhauses. Die jungen Damen, die unter der Leitung von Nicole Keim stehen, mussten natürlich eine Zugabe geben, die vom Publikum lautstark gefordert wurde. Ein Rätselspiel von Hermann Heinbach und eine Weihnachtsgeschichte von Helmut Ost rundeten den gelungen Familienabend der Vogelfreunde ab. elo

Zur Seite Veranstaltung 2011