Jahresausflug 2011 nach Limburg an der Lahn und Weilburg.

EINHAUSEN.In diesem Jahr war Hauptziel des traditionellen Ausflugs des Vogelschutz- und -liebhabervereins Einhausen Limburg an der Lahn und Weilburg. Natürlich kam beim Ausflug auch die Geselligkeit nicht zu kurz. In einem Cafe´ in Limburg wurde ein reichhaltiges Frühstücksbuffet eingenommen und in den „Winzerstuben“ in Kallstadt an der „Deutschen Weinstraße“ klang der Ausflug bei Spezialitäten des Hauses gesellig aus. Turnusgemäß stand beim Vogelschutz- und -liebhaberverein Einhausen im Wechsel nach einem Grillfest in diesem Jahr der Vereinsausflug auf dem Programm. Der Organisator Helmut Ost, der das Programm austüftelte und der auch die Reiseleitung übernahm, hatte zunächst Limburg an der Lahn und dann Weilburg als Ziel der Fahrt ausgewählt.

Eine gute Wahl, da fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon 19 Kinder und Jugendliche, dieses Angebot annahmen. Nach einem sehr ausgiebigen und reichhaltigen Frühstück in einem Cafe´ in Limburg wurde eine einstündige Schifffahrt auf der Lahn unternommen. Von Limburg aus fuhren wir nach Dietkirchen vorbei an der St. Lubentius Kirche, einem frühromanischen Basilikabau, der erstmals 841 als Kolleglatsstift urkundlich erwähnt worden ist und wieder zurück nach Limburg. Anschließend nahmen wir an einer einstündigen Führung durch die historische Altstadt teil. Nur wenigen Städten blieb, wie Limburg, das gesamte Ensemble mittelalterlicher Bebauung nahezu unversehrt erhalten. Die Fachwerkbauten mit ihren reichen, oft figürlichen Schnitzereien entstammen dem 13. bis 18. Jahrhundert.

Unter ihnen ist auch eines der ältesten Fachwerkhäuser Deutschlands, der 1296 erbaute Römer 1. Mit dem Bau des Limburger St. Georg-Doms, der ein Meisterwerk rheinischer Spätromanik ist, wurde ab 1206 auf dem Platz der älteren Stiftskirche begonnen. Am Nachmittag besuchten wir den Wildpark „Tiergarten Weilburg“. In dem fast einen Quadratkilometer großen Wildpark werden Tiere z. B. Auerochsen, Bären, Alpensteinbock, Damwild, Elche, Fischotter, Luchse, Muffelwild, Przewalskipferde, Rehwild, Rotwild, Schwarzwild, Sikawild, Steinwild, Tarpane, Waldkatzen, Wisente und Wölfe gehalten. Der Abschluss des Vereinsausflugs führte die Reisegruppe in die „Winzerstuben“ nach Kallstadt. Bevor in diesem Restaurant die Vogelfreunde ihren Jahresausflug bei Spezialitäten des Hauses gesellig ausklingen ließen, bedankte sich der 1. Vorsitzende Konrad Gärtner bei dem Organisator Helmut Ost für den gelungenen, sehr schönen Jahresausflug und die perfekte Organisation.

Zur Seite Veranstaltung 2011