Exkursionen 2010
Gleich zwei Exkursionen führten die letzten Tage die Einhäuser Vogelkundler in die Natur. Die erste Exkursion zum 1. Mai führte nach Lorsch, wo unter Leitung des Ortsbeauftragten für Vogelschutz Volker Knaup die Südgemarkung in Augenschein genommen wurde. Obwohl auch hier das bekannt schlechte Wetter dominierte, war es trocken und so konnte die Gruppe auf ihren Fahrrädern auf fast 30 km Strecke sehr vieles sehen und neues entdecken.
Volker Knaup stellte sich als sehr ortskundig heraus. Er zeigte nicht nur die Vogelwelt, sondern führte insbesondere zu deren Biotope. Und da gibt es im Lorscher Süden sehr vieles zu sehen. Abwechslungsreich ist die Gemarkung mit Teichen und Seen, Ackerland, Wiesen, Weschnitzlauf und Gräben. Die Teilnehmer staunten nicht schlecht und hörten auch gerne zu, als über die Lorscher Historie einige Worte auf Höhe des Klosters Altenmünster berichtet wurde.
Diese genannte Wanderung ist schon eine klassische Tour, jedes Jahr zur gleichen Zeit, so dass die Veränderungen aufgenommen und festgehalten werden können. Das fließt ein in die Jahresberichte und dient der Meldung an die Fachbehörden für künftige Maßnahmen. Für die Sommerzeit plant der Vogelschutz- und –liebhaberverein Einhausen wieder verschiedene abendliche Radtouren, zu denen die Bevölkerung eingeladen ist. Die Termine stehen im Vereinskalender der Tageszeitung.
Zur Seite Veranstaltung 2010