Jahreshauptversammlung 2010

Zu einem außergewöhnlichen Jubiläum gratulierte Bürgermeister Philipp Bohrer

EINHAUSEN. Zu einem außergewöhnlichen Jubiläum gratulierte Bürgermeister Philipp Bohrer dem Ersten Vorsitzenden des Einhäuser Vogelschutz- und -liebhabervereins. Vor fünfzig Jahren wurde der damals achtzehnjährige Konrad Gärtner, der bereits als Jugendlicher an der Gründungsversammlung des Vereins teilgenommen hatte, als Schriftführer in den Vorstand gewählt. Im Jahr 1967 wurde ihm zusätzlich das Amt des Kassenwartes übertragen; diese Doppelfunktion übte er gewissenhaft und mit Erfolg bis zum Jahr 1972 aus. Im Folgejahr wurde Konrad Gärtner zum Ersten Vorsitzenden gewählt und führt seitdem den weit über die Grenzen der Weschnitz- gemeinde hinaus angesehenen Verein mit großem Erfolg. Doch damit nicht genug: Im Verband Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer (VDW) war der überzeugte Naturschützer zehn Jahre Schriftführer des Landesverbandes Hessen, seit fünfundzwanzig Jahren ist er Mitglied im Bundesvorstand des VDW und seit 1990 steht er als Erster Vorsitzender an der Spitze des VWD-Landesverbandes Hessen. Im Vorstand des Naturschutzbundes Bergstraße (Nabu) ist Konrad Gärtner seit 1993 aktiv, seit 2001 wirkt er mit seinem anerkannten Sachverstand und seiner umfassenden Erfahrung auch im Naturschutzbeirat des Kreises Bergstraße zum Schutz von Fauna und Flora in seiner Heimatregion. Mit seinem unermüdlichen Einsatz, vielen guten Ideen und dem festen Willen, etwas zu bewegen, habe Konrad Gärtner es stets verstanden, seine Vorstandskollegen und die Vereinsmitglieder immer wieder zu motivieren, lobte Bürgermeister Bohrer auch im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder den engagierten Vorsitzenden und überreichte ihm im Namen des Vorstandes ein Präsent. Aus bescheidenen Anfängen heraus habe der Erste Vorsitzende einen Verein geformt, der in mehr als einem halben Jahrhundert innerhalb und auch weit außerhalb der Heimatregion als Vorbild dastehe. Darüber hinaus engagiere er sich in vorbildlicher Weise auch bei der Unterstützung der Bürgerinitiative „Mensch vor Verkehr" in Lorsch und Einhausen und im Umweltausschuss seiner Heimatgemeinde. „Ein besonderer Dank", so Bohrer, gebührt auch der Ehefrau des Ersten Vorsitzenden, Doris Gärtner - ohne ihre Unterstützung und ihr Verständnis für das zeitraubende Engagement ihres Mannes wäre die Welt um einen Idealisten ärmer." ahe

Zur Seite Veranstaltung 2010