Familienabend 2010
Der Familienabend des Vogelschutz- und -liebhabervereins der Weschnitzgemeinde bildet schon traditionell den festlichen Rahmen, um den aktiven Mitstreitern Dankeschön zu sagen und langjährige Mitglieder zu ehren. Auch heuer kamen über 100 Mitglieder, um bei dem Jahresabschluss dabei zu sein.
Der Vorsitzende des Vogelschutzvereins, Konrad Gärtner, machte während seiner Begrüßung deutlich, dass es ihn besonders freute, so viele Gäste begrüßen zu dürfen. Weiter führte er aus, dass für den Verein ein ereignisreiches Jahr zu Ende geht, das mit vielen Terminen gespickt war. Höhepunkt war die Vogelschau im Bürgerhaus. über zwei Wochen waren die Helfer damit beschäftigt, Natur und Vogelwelt wundervoll zu präsentieren. In zahlreichen weiteren Treffen wurden Arbeitseinsätze durchgeführt und die lokale Vogelzucht weiterentwickelt.Als Dankeschön für den Einsatz erhielt jeder Besucher des Familienabends ein kostenloses Los, mit dem er bei der attraktiven Tombola einen Gewinn mit nach Hause nehmen durfte. Danke sagte Konrad Gärtner auch den Mitgliedern, die den großen Saal des Bürgerhauses für den Familienabend so schön dekoriert hatten. Die Organisatoren hatten sich für den Familienabend auch wieder ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Im Rahmen der letzten großen Veranstaltung im Jahr las der Schriftführer des Vereins, Helmut Ost, eine Weihnachtsgeschichte vor. Der stellvertretende Vorsitzende Hermann Heinbach, dessen Sohn Michael als DJ fungierte, hatte eigens für diesen Abend ein Quiz für die Gäste entwickelt.
Das Duo Hermann Heinbach und Helmut Ost übernahm auch die Moderation und die Ziehung der Glücksnummern bei der Verlosung. Viel Applaus und Zugaberufe gab es beim Auftritt des Balletts des Vereins zur Erhaltung der Tradition (VzEdT). Die jungen Damen der Chicken Girls, die unter die Leitung von Nicole Keinz und Sabrina Gratzer stehen, stellten zum Titel „Pokerface" eindrucksvoll ihr tänzerisches Können unter Beweis. Ein weiterer Punkt war die Bekanntgabe der Gewinner des Preisrätsels für Kinder und Jugendliche, das bei der Vogelschau veranstaltet wurde. 130 Mädchen und Jungen hatten an dem Wissensspiel teilgenommen und Konrad Gärtner verlas die Namen der 20 Gewinner, die im Laufe der Woche ihre Preise erhalten.
Guter Brauch ist es beim Vogelschutzverein, engagierten und langjährigen Mitgliedern beim Familienabend zu danken. Ehrensache war es für Konrad Gärtner und Hermann Heinbach, die Jubilare auszuzeichnen. In seiner Laudatio machte Gärtner deutlich, dass es für einen Verein sehr wichtig sei, engagierte Mitglieder in den Reihen zu haben, die über einen langen Zeitraum aktiv dabei sind. Seit zehn Jahren ist Fabian Krieger Mitglied bei den Vogelschützem, auf ein Vierteljahrhundert bringen es Jürgen Gaucke, Wolfgang Glanzner und Andrea Schäfer. Das Vorstandsduo übereichte ihnen Urkunden und Ehrenplaketten. elo
Zur Seite Veranstaltung 2010