Aktionen der Jugendgruppe 2024


Der nächste Termin der Jugendgruppe:
23.02. Freitag, 15.00 Uhr Nistkästen (Steinkauz) aufhängen
Treffpunkt: mit dem Fahrrad an der Kläranlage


Januar 2024:

Jugend des Vogelvereins traf sich zu einer Aktion.

Einhausen. Dass man sich beim Vogelschutz- und -liebhaberverein der Weschnitzgemeinde keine Sorgen um die Zukunft machen muss, liegt unter anderem daran, dass man seit vielen Jahren eine gute Nachwuchsarbeit betreibt. Die beiden Jugendleiter Werner Glanzner und Sebastian Schumacher führen die Mädchen und Jungen mit verschiedenen Aktionen an den Vogel- und Naturschutz heran.

Während ihrer jüngsten Aktivitäten stellten Jugendliche Nistkästen für Steinkäuze her. Der Vogel hat sich seit einigen Jahren in der Gemarkung angesiedelt und sorgt hier auch für Nachwuchs. Damit der Steinkauz diesen sicher ausbrüten kann, wurden die Nistkästen jetzt gebaut. Werner Glanzner hatte schon das Holz vorbereitet, aus dem die Behausung für die gefiederten Freunde zusammengesetzt wurden.

Man konnte den Kindern den Spaß förmlich ansehen, mit dem sie zu Hammer und Nagel griffen, um damit zu arbeiten - natürlich unter Aufsicht und mit der gebotenen Sicherheit. Zum Schluss wurden die Nistkästen auch noch bemalt. Bei einem der nächsten Treffen werden sie an verschiedenen Stellen in der Gemarkung aufgehängt.