Veranstaltungen 2024
Bildvortrag Heinz Diehl, Insel Texel - Wunderwelt zwischen Dünen und Watt.
Einhäuser Naturfotograf Heinz Diehl zeigte am Freitag neuen Bildvortrag aus der Reihe "Faszination Natur" in der Mehrzweckhalle/ Spendenerlös kam Vogelverein zugute.
Einhausen. Die Vortragsreihe "Faszination Natur" hat seit vielen Jahren einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Vogelschutz- und -liebhabervereins Einhausen. Auch in diesem Jahr hatte der Verein zu einer digitalen Bildprojektion von Heinz Diehl in die Mehrzweckhalle eingeladen, zu der rund 300 Zuschauer gekommen waren. Sie stand unter dem Titel "Insel Texel - Wunderwelt zwischen Dünen und Watt".
Heinz Diehl, Mitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen, zeigte atemberaubende Aufnahmen von der Insel Texel, die in Nord-Holland liegt und ein wahres Paradies für Natur- und Vogelfreunde ist. Die Nordsee-Insel ist 23,7 Kilometer lang und 9,6 Kilometer breit. Hier gibt es lange Sand- und Kieselstrände und Dünen sowie das Watt, die ein Landschaftsbild erzeugen, das der Besucher nicht so schnell vergisst - was natürlich auch unter anderem dafür sorgt, dass sie ein beliebtes Ziel für Touristen ist -
auch Heinz Diehl urlaubt dort gerne mit seiner Frau Marianne. Schon in den frühen Morgenstunden geht er mit seiner Kamera auf Tour, um die Natur und Tierwelt fotografisch einzufangen, denn die schönsten Motive findet man, wenn es noch ruhig auf der Insel ist. Eine echte Attraktion ist das dortige Naturschutzgebiet De Hors. Auf Texel konnten schon mehr als 390 verschiedene Vogelarten beobachtet werden, und die Insel hat den längsten Vogelboulevard Europas.
Vogelliebhaber können dort das ganze Jahr über gefiederte Freunde beobachten. Beispielsweise brüten 6000 Paare Brandsee-Schwalben auf der Insel. Weiter gibt es hier auch Fluss-Seeschwalben, Säbelschnäbler und Löffler. Heinz Diehl zeigt nicht nur seine tollen Bilder, er versorgte die Gäste auch mit zahlreichen Informationen zu den Motiven. Den Besuchern des Vortrags war ihre Begeisterung anzusehen, und sie bedankten sich mit langem Applaus bei Heinz Diehl.
Ehrensache war es auch für den Vorsitzenden des lokalen Vogelvereins Alexander Hedderich und seinen Stellvertreter Thomas Kissel, dem Referenten zu danken - natürlich wurde auch seine Frau Marianne nicht vergessen, die ihn auf seinen Reisen begleitet und unterstützt. Hedderich wies darauf hin, dass der Verein im Foyer der Halle eine Schautafel aufgebaut hatte, auf der die verschieden Aktionen des Vereins in Sachen Natur und Vogelschutz dokumentiert waren. Präsentiert wurde dort auch der Vogel des Jahres 2024: der Kiebitz. Auch für die Verpflegung der Gäste war gesorgt. Sie nutzten gerne die Möglichkeit, in geselliger Runde über den Vortrag zu sprechen. Sie waren sich einig, dass es wieder einmal ein Abend war, den man nicht so schnell vergisst. Auch der Referent stand für Fragen zu Verfügung.
Michael Volk.
Bildernachlese zum Vortrag "Insel Texel - Wunderwelt zwischen Dünen und Watt".
Der Vorsitzende Alexander Hedderich begrüßte sehr herzlich Heinz Diehl und die zahlreich erschienen Gäste.
Heinz Diehl, Mitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen, zeigte atemberaubende Aufnahmen von der Insel Texel, die in Nord-Holland liegt und ein wahres Paradies für Natur- und Vogelfreunde ist.
Ehrensache war es auch für den Vorsitzenden des VLE, Alexander Hedderich und seinen Stellvertreter Thomas Kissel, dem Referenten Heinz Diehl zu danken.
Auch für die Verpflegung der Gäste war gesorgt. Sie nutzten gerne die Möglichkeit, in geselliger Runde über den Vortrag zu sprechen.
Zur Seite Veranstaltung 2024