Aktion der Jugendgruppe 2012


Bericht von der Nistkastenkontrolle am 4.Mai 2012

Wie jedes Jahr haben wir im Jugendschutzgebiet unsere Nistkastenkontrolle durchgeführt. Was wir feststellten, unsere Vogelkästen sind sehr gut belegt. Blau- und Kohlmeisen haben schon im Schnitt 5 - 9 Junge. Die Trauerschnäpper im Volksmund sagen wir auch Fliegenschnäpper sind am Bauen, oder haben schon ein Gelege von 3-7 Eiern. Die Fliegenschnäpper sind mit der Brut etwas später dran, da sie noch nicht so lange vom Überwinterungsgebiet von Südafrika zurück sind. Was wir auch sehen konnten, sie bauen über Meisennester, so dass sich danach Blau- oder Kohlmeise ein neues Quartier suchen müssen.

Wir fanden auch zu unserer Verwunderung noch ein totes Wildschwein neben der Vogeltränke. Dieses hatten die Jugendleiter im Anschluss dann dem Jagdaufseher gemeldet, so dass alles seine Ordnung hat. Das war kein so schöner Anblick, einige waren auch traurig darüber. Für die Mithilfe in der Natur möchten wir uns bei Allen recht herzlich bedanken.

gez.: Werner 1.Jugendleiter


Zur Seite Aktionen 2012